Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Proseminar Neueste Zeit - Der Burenkrieg (1899-1902)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Proseminar     SoSe 2022     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Marx
 
 
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2022   
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

Der Krieg, den das britische Empire gegen zwei kleine, von weißen Siedlern beherrschte Republiken in Südafrika führte, ist der einzige Kolonialkrieg in Afrika, der zwischen weißen Mächten ausgefochten wurde. Doch kamen darin militärische Methoden zur Anwendung, die während des 19. Jahrhunderts gegenüber zahlreichen afrikanischen Staaten und Reichen erprobt worden waren. Der Burenkrieg, der fast zwei Jahre lang, als Guerillakrieg geführt wurde, hatte weitreichende Zerstörungen und eine langanhaltende Verbitterung bei den Kriegsgegnern zur Folge. Im Seminar werden wir Ursachen und Ablauf des Krieges anhand umfangreicher textlicher und bildlicher Quellen untersuchen.

Gute Englischkenntnisse sind erforderlich und eine regelmäßige, aktive Teilnahme ist notwendig.

 

 
   Literatur:

Thomas Pakenham, The Boer War, London 1997.

 

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe

Freies PS 3./4. Semester