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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Expanded Art. Entgrenzung und Ausweitung von Kunst und Ästhetik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 100 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Mersmann | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 07.04.2022 Ende : 14.07.2022 | Raum : R11 T00 D03 R11T | |||||||||
Kommentar: | Die Kunst lebt und überlebt, indem sie permanent die Grenzen dessen, was als Kunst definiert und kanonisiert wird, verschiebt und überschreitet. Ihr Kreations- und Innovationspotenzial zeichnet sich immer auch durch ein Transgressionsmoment aus. Die kontinuierliche Auflösung der Grenzen zwischen den Künsten und über diese hinaus steigert sich symptomatisch im 20. Jahrhundert. An dessen Anfang stehen die Aufbruchsbewegungen der Avantgarde, ihre Tabubrüche, Grenzverstöße und experimentellen Kunstüberschreitungen. Am Übergang zum 21. Jahrhundert tritt die Entgrenzungsgeschichte der bildenden Kunst in eine noch radikalere Phase der “Ausweitung der Kunstzone” ein: Kunst interagiert unmittelbar mit Politik und gesellschaftlichem Leben.
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Literatur: | Ascott, Roy (Ed.), Engineering Nature. Art & Consciousness in the Post-Biological Era, Bristol/Portland: intellect, 2006. Ascott, Roy, Telematic Embrace. Visionary Theories of Art, Technology, and Consciousness, ed. by Edward A. Shanken, Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press, 2003. Bermbach, Udo, Der Wahn des Gesamtkunstwerks. Richard Wagners politisch-ästhetische Utopie, Frankfurt a.M.: Fischer, 1994. Danko, Dagmar, und Olivier Moeschler (Hg.), Kunst und Öffentlichkeit (Kunst und Gesellschaft), Berlin: Springer 2014. Eiermann, André, Postspektakuläres Theater. Die Alterität der Aufführung und die Entgrenzung der Künste, Bielefeld: transcript, 2009. Fischer-Lichte, Erika, Kristiane Hasselmann, Markus Rautzenberg (Hg.), Ausweitung der Kunstzone. Interart Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften, Bielefeld: transcript, 2010. Fischer-Lichte, Erika, Ästhetik des Performativen, Frankfurt: edition suhrkamp, 2004. Grau, Oliver (Ed.), MediaArtHistories, Cambridge/Massachusetts: MIT Press, 2010. Heathfield, Adrian, Live. Art and Performance, London: Routledge, 2004. Kaprow, Allan, Essays on the Blurring of Art and Life, Berkeley: University of California Press, 1993. Novitz, David, The Boundaries of Art. A Philosophical Inquiry into the Place of Art in Everyday Life, Cybereditions: Christchurch, 2003. Popper, Frank, Die Kinetische Kunst. Licht und Bewegung. Umweltkunst und Aktion, Ostfildern: Dumont, 1975. Prigann, Herman, Heike Strelow, and Vera David, Ecological Aesthetics. Art in Environmental Design: Theory and Practice, Basel/Berlin/Boston: Birkhäuser, 2005. Reiche, Ruth, Iris Romanos, Berenika Szymanski, Saskia Jogler (Hg.), Transformationen in den Künsten. Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik, Bielefeld: transcript, 2011. Reichle, Ingeborg, Kunst aus dem Labor. Zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience, Berlin: Springer-Verlag, 2005. Mattenklott, Gert, Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste, Hamburg: Meiner, 2004. Rötzer, Florian und Peter Weibel (Hg.), Cyberspace: Zum medialen Gesmatkunstwerk, München: Boer 2014. Seifert, Uwe, Jin Hyun Kim, Anthony Moore (Eds.), Paradoxes of Interactivity. Perspectives for Media Theory, Human-Computer Interaction, and Artistic Investigations, Bielefeld: transcript, 2008. Smith, Matthew Wilson, The Total Work of Art. From Bayreuth to Cyberspace, New York/London 2007. Young, Simon, Designer Evolution. A Transhumanist Manifesto, New York 2005.
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