Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Lektüreseminar Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Mersmann | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Freitag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 08.04.2022 Ende : 15.07.2022 | Raum : R12 V02 D20 R12V | |||||||||
Kommentar: | Das Lektüreseminar bietet eine analytisch vertiefte Lektüre und Diskussion ausgewählter themen-, methoden- und theorierelevanter Texte aus den wichtigsten kunstgeschichtlichen Zeitschriften. Auf der Grundlage einer kurzen Einführung in Techniken der Fachlektüre sowie wissenschaftlichen Textanalyse stellen die Studierenden ausgewählte kunstwissenschaftliche, kunstästhetische sowie kunstdidaktische Texte im Forum vor; sie erarbeiten einen Fragenkatalog, der eine kritische Reflexion wissenschaftlicher Texte ermöglicht, und moderieren eigenständig die Diskussion. |
||||||||||
Literatur: | Ulrike Lange, Fachtexte. Lesen – Verstehen – Wiedergeben, Paderborn 2018. G. Brun, G. Hirsch Hadorn, Textanalyse in den Wissenschaften. Inhalte und Argumente analysieren und verstehen, Zürich 2018. Werner Früh, Inhaltsanalyse. Theorie und Praxis, Konstanz 2017. |
||||||||||