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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Art & Science. Interaktionen und Kollaborationen zwischen Kunst und Wissenschaft Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Mersmann | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 07.04.2022 Ende : 14.07.2022 | Raum : R12 V02 D20 R12V | |||||||||
Kommentar: | Das Verhältnis zwischen Kunst und Wissenschaft hat sich geschichtlich betrachtet immer als ein wechselvolles dargestellt, geprägt von Divergenzen und Konvergenzen. Die Neuzeit strebte nach einer engen Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft, vermittelt über das Technische. Der Renaissancekünstler, Wissenschaftler und Ingenieur Leonardo da Vinci kann als frühes Beispiel für einen Künstler-Wissenschaftler gelten. Die Kunst-und-Wissenschaftsforschung hat ihn zur Symbolfigur einer modernen Leonardo-Welt erhoben, „in der die Einheit von Wissen, Herstellen und Gestalten ihren weltbildenden Charakter zu erkennen gibt“ (Mittelstraß 2020:9). Die Durchsetzung des Cartesianisch-Newtonschen Weltbildes, das zwischen Physik und Metaphysik, Materie und Geist trennte, führte ab dem 17. Jahrhundert zu einer verstärkten Separierung zwischen den Künsten und (Natur-)Wissenschaften. Ende des 20. Jahrhunderts lässt sich mit dem Aufkommen der elektronischen Medienkunst und dem Durchbruch digitaler Technologien ein wieder aufkeimendes Interesse an interdisziplinären Grenzüberschreitungen und Symbiosen zwischen Kunst und Wissenschaft ausmachen, das in die so genannte Art & Science-Bewegung mündete. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts stößt die künstlerische Forschung (artistic research) hinzu, die das Feld zwischen Kunst und Wissenschaft neu sondiert, indem sie Kunst als mit wissenschaftlicher Forschung gleichberechtigte, nach eigenen Kriterien produzierende Domaine der Wissenserzeugung definiert. |
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Literatur: | Aloi, Giovanni, McHugh, Susan (Eds.), Posthumanism in Art and Science. A Reader, New York: Columbia University Press 2021. Barnett, Heather et al. (Eds.), The Art of Science. Artists and Artworks Inspired by Science, London: Welbeck 2021. Feyerabend, Paul, Wissenschaft als Kunst, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1984. Haarmann, Anke, Artistic Research: Eine epistemologische Ästhetik, Bielefeld: transcript 2019. Iglhaut, Stefan, Spring, Thomas (Hg.), Science + Fiction. Zwischen Nanowelt und globaler Kultur, Berlin: Jovis Verlag 2003. Maeder, Marcus (Hg.), Kunst. Wissenschaft. Natur. Zur Ästhetik und Epistemologie der künstlerisch-wissenschaftlichen Naturbeobachtung, Bielefeld: transcript 2017. Mersch, Dieter, Ott, Michaela (Hg.), Kunst und Wissenschaft, München: Wilhelm Fink Verlag 2007. Mittelstraß, Jürgen, Leonardo-Welten. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2020. Peters, Sibylle (Hg.), Das Forschen aller. Artistic Research als Wissensproduktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, Bielefeld: transcript 2013. Reichle, Ingeborg. Kunst aus dem Labor: zum Verhältnis von Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Technoscience, Wien: Springer, 2005. Schmidgen, Henning, Forschungsmaschinen. Experimente zwischen Wissenschaft und Kunst, Berlin: Matthes & Seitz 2017. Sommerer, Christa, Mignonneau, Laurent (Hg.), Art@Science, Wien/New York: Springer 1998. Stocker, Gerfried, Hirsch, Andreas J. (Hg.), The Practice of Art and Science, Berlin: Hatje Cantz 2017. Strosberg, Eliane, Art and Science, Paris: UNESCO Publishing 1999. Weibel, Peter, Dombois, Florian, Könches, Barbara (Hg.), unSICHTBARes: Kunst – Wisssenschaft, Wabern: Benteli 2005. Wilson, Stephen, Art+Science. How scientific research and technological innovation are becoming key to 21st-century aesthetics, London: Thames & Hudson 2010. |
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