Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Ausgewählte Theorien der Erwachsenenbildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Eble | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 06.04.2022 Ende : 13.07.2022 | Raum : S06 S01 A26 S06S | |||||||||
Kommentar: | Im Seminar wird zunächst der historische Entstehungskontext von Erwachsenenbildung beleuchtet und die Bedeutung von Theorie(n) erörtert. Im Anschluss werden dann ausgewählte Theorien und Ansätze der Erwachsenenbildung aufgeschlüsselt und diskutiert (bspw. Konstruktivismus, Kritische Theorie,…). Alle Teilnehmer_innen sind eingeladen, Vorschläge in der ersten Sitzung einzubringen. In einem letzten Schritt wird das Theorie-Praxis-Verhältnis im Kontext professionellen Handelns thematisiert.
Literaturhinweise Dewe, B., Frank, G. & Huge, W. (1988). Theorien der Erwachsenenbildung. Ein Handbuch. München: Hueber. Nolda, S. (32015). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Darmstadt: WBG. Pongratz, L. A. (2010). Kritische Erwachsenenbildung: Analyse und Anstöße. Wiesbaden: Springer. |
||||||||||