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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Postkolonialismus in Kunstunterricht und Kunstvermittlung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ziese | ||||||||||
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Termin: |
Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 04.04.2022 Ende : 11.07.2022 | Raum : R12 R02 A34 R12R | |||||||||
Montag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 04.04.2022 Ende : 11.07.2022 | |||||||||||
Kommentar: | Kolonialgeschichte und Antirassismus sollten Teil der Ausbildung von Lehrkräften sein- so fordern es verschiedene bundesweite Petitionen - so bspw. von der Bewegung #blackhistoryindeutschland - und verdeutlicht auch ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung mit der ifa-Galerie Berlin unter dem „Untie to Tie: Koloniale Fragmente im Kontext Schule“. In diesem Seminar sehen wir uns den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit in der Schulpraxis, in Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien an. Es gilt zu fragen, aus welcher Perspektive das Thema aufgegriffen wird und wie es möglich ist, Othering-Prozesse und eurozentristische Sichtweisen zu brechen und eine kritische Perspektive als Lehrperson einzunehmen, um Rassismus und die Spuren von Kolonialgeschichte zu dekonstruieren. Welche Beispiele gibt es, um Postkolonialismus im Kunstunterricht aufzugreifen? Welche Ansätze und Ideen hält die Kunstvermittlung an außerschulischen Lernorten parat? |
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Bemerkung: | Ablaufplan und Seminarliteratur werden zu Beginn des Semesters im Moodle-Raum bekannt gegeben. |
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