Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Verflochtene Geschichten von Skulptur und Fotografie Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Meincke | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 12.04.2022 Ende : 12.07.2022 | Raum : R12 V02 D20 R12V | |||||||||
Kommentar: | Die Medien Fotografie und Skulptur blicken auf eine leidenschaftliche Beziehungsgeschichte zurück. Seit ihrer Erfindung wurde die Fotografie für die Reproduktion von dreidimensionalen Objekten eingesetzt. Die Debatte um die Möglichkeiten und Grenzen fotografischer Kunstreproduktion begleitete diese Praxis quasi von Beginn an. Künstlerinnen und Künstler haben sich an ihr gleichsam abgearbeitet wie die Kunst- und die Medientheorie. |
||||||||||
Literatur: | Ausst. Kat. Akademie der Künste, Berlin u.a.: Lens-based sculpture: die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie, Bogomir Ecker (Hg.), Berlin 2014 Caraffa, Costanza (Hg.): Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte, Berlin 2009 Dobbe, Martina: Bernd und Hilla Becher – „Anonyme Skulpturen“. Bildliches Zeigen in der Fotografie, in: Kristin Marek / Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Band IV: Gegenwart, Paderborn 2015, S. 55-74 Grossman, Wendy A.: Man Ray, African Art, and the Modernist Lens, Washington 2009 Gülicher, Nina: Inszenierte Skulptur. Auguste Rodin, Medardo Rosso und Constantin Brancusi, München 2011 Hamill, Sarah; Luke, Megan R. (Hg.): Photography and Sculpture. The Art Object in Reproduction, Los Angeles 2017 Höfer, Candida: Zwölf Twelve. Die Bürger von Calais, München 2001 Johnson, Geraldine A. (Hg.): Sculpture and Photography, Cambridge u.a. 1998 Malraux, André: Le musée imaginaire (dt. Das imaginäre Museum), Genf 1947 Marcoci, Roxana (Hg.): The Original Copy, New York, NY: Museum of Modern Art, 2010. Ogbechie, Sylvester: Making History. African Collectors and the Canon of African Art, Mailand 2011 Webb, Virginia-Lee: Perfect Documents. Walker Evans and African art, 1935, New York 2000 Wölfflin, Heinrich: Wie man Skulpturen aufnehmen soll, in: Zeitschrift für bildende Kunst (1897), S. 294-297 Wolf, Herta: „Es werden Sammlungen jeder Art entstehen“. Zeichnen und Aufzeichnen als Konzeptualisierungen der fotografischen Medialität, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 3: Aufzeichnen, Jg. 2 (2010), Nr. 2, S. 27-41 |
||||||||||
Bemerkung: | Das Seminar findet wöchentlich statt. Ob es online oder in Präsenz stattfindet, muss vom weiteren Infektionsgeschehen abhängig gemacht werden. Dies wird rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung kommuniziert. |
||||||||||