Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Hauptseminar SoSe 2022 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Bernhardt , Neeb , Onken , Siefert | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2022 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
Bernhardt/Neeb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2022 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
fällt aus am 02.06.2022 fällt krankheitsbedingt aus | |||||||||||
Bernhardt | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2022 | ||||||||||
Onken, R12 R06 A79 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2022 | ||||||||||
Siefert, Raum R12 S05 H20 | |||||||||||
Kommentar: | Gruppe 1 Bernhardt / Neeb: Geschichtsunterricht in digitalen Lernumgebungen Literaturhinweise:
Gruppe 2 Bernhardt: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Bildwahrnehmung und Bildinterpretation im Geschichtsunterricht Literaturhinweise:
Gruppe 3 Onken: Zeit und Kultur – Jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht (10 TN Master Geschichte, 10 TN Grundschullehramt) Literaturhinweise:
Gruppe 4 Siefert: Geschichte Japans im Geschichtsunterricht (10 TN Master Geschichte, 10 TN Grundschullehramt) Trotz großen Interesses und einer immer breiteren (pop-)kulturellen Repräsentation japanischer Kultur spielt das Land der aufgehenden Sonne im Geschichtsunterricht lediglich bei der Thematisierung des zweiten Weltkriegs eine Rolle; die Kultur- und Mentalitätsgeschichte Japans bietet jedoch einzigartige Zugriffsmöglichkeiten durch Geschichtsunterricht, der über die Ereignisgeschichte hinausgeht. Am Beispiel der Geschichte Japans von der Isolation des Landes bis zum Zweiten Weltkrieg soll im Rahmen des Hauptseminars die Grundlage einer globalhistorischen Unterrichtsreihe entstehen, die Ihnen Planungs- und Designperspektiven für curriculare Innovation bieten sollen, die an bestehende Lerninhalte der Sekundarstufe anknüpft. Neben den fachlichen Grundlagen bis zum Ende der imperialistischen Expansion Japans stehen vor allem der didaktische Zugriff und Materialdesign im Vordergrund. Kenntnisse der japanischen Sprache sind keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Literaturhinweise:
|
||||||||||
Bemerkung: | MA Lehramt HRSGe MA Modul 1 Fachdidaktik GyGe / HRSGe Lehramt Grundschule
Platzvergabe manuell / kein LSF-Losverfahren!
Gruppen 3 und 4: zusätzlich auch MA Grundschullehramt (10 Plätze)
|
||||||||||