Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Aktzeichnen / Figürliche Gestaltung im SoSe 2022 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Übung SoSe 2022 4 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 14 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Wittke | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Samstag
10:00
-
13:00
wöch.
Beginn : 09.04.2022 Ende : 09.07.2022 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Kommentar: | Sie üben in diesem Kurs das serielle Freihandzeichnen nach dem menschlichen Modell. Eines der Kursziele ist es, durch die gegensätzlichen Zeichenübungen eine Grundsicherheit in der Darstellungstechnik zu erlagen, die es erlaubt, spontan und direkt -ohne lange Planungs- und Reflexionsvorgänge- den unmittelbaren Eindruck des Modells und der augenblicklichen Situation skizzenhaft zu notieren. Diese Skizzen sind als eine Dokumentation des eigenen momentanen Lernstatus und als ein Fundus für eine spätere bildnerische Weiterentwicklung und eine Basis für eigene Projekte zu verstehen. Ergänzend hierzu erfolgen Übungen, die die Vorstellungsgabe der Zeichner/innen trainieren sollen, um die essenziellen Eindrücke des Gesehenen und Erkannten aus der eigenen Erinnerung zeichnerisch wiedergeben zu können. Parallel zu der Arbeit nach der Natur stehen zeichnerisch-motorische Grundlagenübungen und Übungen zur Wahrnehmungsfähigkeit (bezogen auf den eigenen Zeichenvorgang). Im Gegensatz zu einer schwerpunktmäßig („foto“)realistisch reproduzierenden Darstellung sind die individuelle und stimmige Gestaltung der typischen figürlichen Kennzeichen, der Haltung und der Gebärde des Modells mittels eigener, persönlicher Strichführung und das Training Ihrer persönlichen Wahrnehmungs-/Darstellungsfähigkeiten weitere angestrebte Kursziele. |
||||||||||
Bemerkung: | 1. Blei- und Grafitstifte, von B bis 9B, Fallminenstifte etc. |
||||||||||