Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
[INTERVIEW] #2 – über Sprechen sprechen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Sutter | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 06.04.2022 Ende : 13.07.2022 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Kommentar: | Diese Veranstaltung verknüpft zwei Aspekte. Eine machtkritische Perspektivierung der Dynamik von Fragen und Antworten und den damit verbundenen Positionen im Feld kann gerade in Hinblick auf die Institution Schulevon Relevanz sein.
|
||||||||||
Literatur: | Behse-Bartels, Grit : Zuhören als vernachlässigter Aspekt in der Interviewpraxis, in: Hartnack, Florian (Hg.) : Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen. Methoden, Konzepte. Springer VS 2018, 141-168. Friebertshäuser, Barbara/ Langer, Antje : Interviewformen und lnterviewpraxis, in: Friebertshäuser, Barbara/ Langer, Antje/ Prengel, Annedore (Hg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz 2013, 437- 456. Harasym, Sarah (Hg.):The post-coloial critic. interviews, strategies, dialogues. Gayatri Chakravorty Spivak, London and New York: Routledge 1990. Heraeus, Stephanie (Hg.): Wörter, Sprache, Gespräche ausstellen. Bielefeld: transcript 2021. Hooks, Bell: Teaching Critical Thinking. Practical Wisdom. New York and Oxon:Routledge 2010. Hornscheid, Lann: Sprachhaltung zeigen. Ein Argumentationsleitfaden für diskriminierungskritisches Sprechen und Schreiben. Hiddensee: w_orten & meer 2021. Jeffries, Fiona (Hg.): Wir haben nichts zu verlieren außer unserer Angst. Vom Widerstand in schwierigen Zeiten. Zürich: Rotpunkt 2019. Kunz, Ruth / Maria Peters (Hg.) : Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, München: kopaed 2019. Sagaldo, Rubia: Is Something out of the World Order? Fragen zur kritischen Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft, Zwischenräume #1, Strategien für Zwischenräume. Neue Formate des Ver_Lernens in der Migrationsgesellschaft, herausgegeben von trafo k, März 2016. Schippling, Anne/ Grunert, Cathleen/ Pfaff, Nicolle (Hg.): Kritische Bildforschung. Standortbestimmungen und Gegenstadsfelder. Opladen/Berln/ Toronto: Barbara Budrich 2016. Wernet, Andreas: Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneitik. 2. Aufl. Wiesbaden 2016.
|
||||||||||