Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Begleitveranstaltung Praxissemester Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2022/23 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 2. Semester ) | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 2. Semester ) | |||||||||||
LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148) ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148) ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.11.2022 Ende : 22.11.2022 | ||||||||||
digital | |||||||||||
Dienstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.01.2023 Ende : 17.01.2023 | Raum : R12 T04 F14 R12T | ||||||||||
Raum ist Platzhalter | |||||||||||
Kommentar: | Im Seminar werden anhand von realen Unterrichtsbeobachtungen im Praxissemester Unterrichtsbausteine (1) entwickelt, (2) im Nachgang in der Praxissemesterschule umgesetzt, (3) reflektiert und (4) auf Grundlage der praktischen Erfahrungen und theoretischen Einbettung verfeinert. Im Sinne eines Theorie-Praxis-Transfers und dem forschenden Lernen wird an fachdidaktischen Fragestellung von Unterricht gearbeitet. Dies soll darüber hinaus bei der Weiterentwicklung von Studien- und Unterrichtsprojekt unterstützen. Inhalte
Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden …
|
||||||||||
Literatur: | wird im Moodle-Raum zur Verfügung gestellt Zur Vorbereitung und Wiederholung: Breit, G. & Weißeno, G.(2015).Kompetenzorientierter Politikunterricht - in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung. In S. Frech, & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S. 167-187). Schwalbach: Wochenschau-Verlag. Diegmann, D. (2013). Die Beobachtung. In B. Drinck (Hrsg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer (S. 182-227). Stuttgart: UTB. Mayring P. & Fenzl T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur, J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_42 Müller-Benedict, V. (2020): Häufige methodische Fehler bei der Praxisforschung und wie man sie vermeiden kann. In J. Winkel, M. Busker, L. Schüler, H. Limberg & O. Jäkel (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxisssemester an der Europa-Universität Flensburg. Online: https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/methodenlehre/dokumente/downloads/mueller-benedict/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf Neuber, K. & Göbel, K. (2019). Reflexion im Praxissemester. Ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht - In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. (S. 302-311). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt -DOI: 10.25656/01:17283 Vogelsang, C. & Caruso, C. & Wosnitza, C. (2017). Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen - Zugänge einer interdisziplinären Forschungsgruppe an der Universität Paderborn. die hochschullehre 3, 1–19. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.3278/HSL1705W. 3/2017 |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulteilprüfung: Fachdidaktisches Portfolio gem. Vorgaben des Lehrstuhls Didaktik der Sozialwissenschaften (siehe auch Handreichung zum Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften). |
||||||||||