Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Konstruktion von Lernumgebungen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2022/23 jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 45 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Barzel verantwort , Glade verantwort , Klingbeil verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 10:00 - 12:00 wöch. Maximal 15 Teilnehmer/-in | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 12:00 - 14:00 wöch. Maximal 15 Teilnehmer/-in | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 14:00 - 16:00 wöch. Maximal 15 Teilnehmer/-in | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Kommentar: | Im Seminar entwickeln wir Aufgaben und Lernumgebungen für verschiedene Phasen des Unterrichts und zur inneren Differenzierung. Dabei reflektieren und erweitern wir Ihr Bild vom Mathematiklernen auf der Basis fachdidaktischer Prinzipien und Konstrukte (z .B. didaktische Reduktion, genetisches Lernen, kognitive Aktivierung, Darstellungswechsel, konstruktivistisches Bild vom Lernen). Das soll helfen, damit Sie im Praxissemester Ihre Professionalisierung auch auf einer theoretischen Grundlage aufbauen und die Erfahrungen, die Sie machen, gut mit Aspekten der Mathematikdidaktik verknüpfen können. Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.
|
||||||||||
Literatur: | Grundlegende Literatur
|
||||||||||