Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft: Praxisphilosophische Pädagogik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2022/23 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Eble | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 11.10.2022 Ende : 31.01.2023 | Raum : T03 R03 D89 T03R | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar widmet sich erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Verständigungen in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. In einem ersten Schritt werden Fragen nach Form und Aufgabe von Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gestellt, um danach wissenschaftstheoretisch bedeutsame Ansätze in der Pädagogik einführend zu betrachten und wodurch die Bedeutung verschiedener Grundlegungen von Pädagogik nachvollziehbar gemacht werden soll. Im weiteren Verlauf des Seminars wird der Schwerpunkt der Arbeit dann auf Hans-Jochen Gamms Ansatz einer kritisch-materialistischen Pädagogik gelegt, um beschließend auf den theoriebildenden Versuch einer praxisphilosophischen Konzeption von Pädagogik zu orientieren. Literaturhinweis Gamm, Hans-Jochen (2012): Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohenhehren
|
||||||||||
|