Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Medienbasiertes Lehren und Lernen Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2022/23 2 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 4 | |||||||||||
Lehreinheit: | Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft | ||||||||||
Lehrstuhl: | Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 83, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (83AKM) ( 5. Semester ) - Kategorie : WP | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schnaubert verantwort , Bodemer verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Donnerstag 14:00 - 16:00 wöch. | Raum : LK 051 LK | |||||||||
Kommentar: | Zum Seminar zugelassene Personen werden rechtzeitig vor Semesterstart in einem zugehörigen Moodlekurs eingeschrieben. Sollten Sie trotz Erfüllen der Zulassungsvoraussetzung zu Veranstaltungsbeginn noch nicht eingeschrieben worden sein, bitte kontaktieren Sie lenka.schnaubert@uni-due.de. |
||||||||||
Bemerkung: | Das Seminar vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens (z.B. Lernen mit Texten und Bildern, Lernen mit interaktiven Visualisierungen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen). Dabei werden kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert. Literatur: - Mayer, R. E. & Alexander, P. A. (Eds.). (2011). Handbook of research on learning and instruction. New York: Routledge. - Kirschner, P. A & Erkens, G. (2013). Theoretical underpinnings of successful computer-supported collaborative learning [special issue]. Educational Psychologist,48(1). |
||||||||||