Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2022
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Von der Forschungsfrage zum Forschungsdesign: How to do Research (Properly)? (Methodoloie und Forschungsdesign) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2022 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Scheel | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2022 Ende : 12.04.2022 | Raum : LK 062 LK | |||||||||
Dienstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2022 Ende : 10.05.2022 | Raum : LK 062 LK | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.05.2022 Ende : 17.05.2022 | Raum : LK 062 LK | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 31.05.2022 Ende : 31.05.2022 | Raum : LK 062 LK | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.06.2022 Ende : 21.06.2022 | Raum : LK 062 LK | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.07.2022 Ende : 12.07.2022 | Raum : LK 062 LK | ||||||||||
Letzte reguläre Sitzung | |||||||||||
Mittwoch
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.07.2022 Ende : 13.07.2022 | Raum : LB 137 LB | ||||||||||
Optionaler Zusatztermin | |||||||||||
Kommentar: | engl. title: "From Research Question to Research Design: How to do Research (Properly)?" Wer etwas mittels wissenschaftlicher Methoden zu einem bestimmten empirischen Phänomen herausfinden möchte, muss zunächst einen Untersuchungsplan entwickeln, das sogenannte Forschungsdesign. In diesem Seminar besprechen und üben wir, wie man ein Forschungsinteresse zunächst in eine Forschungsfrage übersetzt, um anschliessend ein passendes Forschungsdesign zu entwickeln, dass es erlaubt, die Daten und Informationen zu generieren, die notwendig sind, um diese Frage zu beantworten. Auf Grundlage von gemeinsamer Lektüre diskutieren wir dabei u.a. die folgenden Fragen, die für die Entwicklung eines inhaltlich überzeugenden Forschungsdesigns zentral sind: Welche Anforderungen sollte eine sozialwissen-schaftlich relevante Fragestellung erfüllen? Warum ist es wichtig, die zentralen Begriffe und Analysekategorien der Forschungsfrage zu definieren und was sollte man dabei beachten? Warum ersetzen Begriffsdefinitionen keine Theorie und warum ist es wichtig, auch empirische Sozialforschung theoretisch zu verankern? Was versteht man unter Epistemologie und wie und warum hängen methodologische Fragen mit epistemologischen und theoretischen Überlegungen zusammen? Wie entwickelt man eine passende Methodologie für seine Forschungsfrage? Welche methodischen Ansätze gibt es überhaupt und was sind die jeweiligen Stärken und Schwächen von qualitativen und quantitativen Methoden bzw. vergleichenden und mixed method Ansätzen? Aufbauend auf diesen inhaltlichen Diskussionen und weiterführenden Übungen sollen die Studierenden zum Abschluss des Seminars ein eigenes Forschungsdesign zu einem fiktiven Thema entwickeln und auf einer Mini-Konferenz (Blockseminar) präsentieren. Das Forschungsdesign bildet wiederum die inhaltliche Grundlage für die einzureichende Hausarbeit, welche Prüfungsleistung des Seminars darstellt. |
||||||||||