Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MC2-5: *Geschichte der Lehrerausbildung und Organisation des Schulwesens in Deutschland / Gruppe 2 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2022/23 2 SWS jedes Semester https://semapp.uni-due.de/collection/view/4860 | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Weegen | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2022 Ende : 02.02.2023 | Raum : R11 T03 C38 R11T | |||||||||
Kommentar: | Die wesentlichen Entwicklungslinien der Lehrerausbildung, Schulorganisation und Schulpolitik in Deutschland werden dargestellt und analysiert. Mit Bezugnahme auf den Klassiker von Bölling zur Sozialgeschichte der Lehrer handelt sich um ein vielfältiges Bild, das von politischen, sozialen und ökonomischen Wechsellagen unterschiedlich beeinflusst worden ist. |
||||||||||
Literatur: | Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte / hrsg. von Christa Berg ...
|
||||||||||
Bemerkung: | "Diese Veranstaltung wird mit Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
||||||||||
Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh./Prüfungsberechtigt für ESL |
||||||||||
Module: | Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |