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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mediendidaktik: Digitalität und Deutschunterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2022/23 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 60 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Beißwenger verantwort , Arndt begleitend | ||||||||||
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Termin: | Dienstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. | Raum : V15 R02 G76 V15R | |||||||||
Kommentar: | Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat 2016 in einem Strategiepapier Kompetenzziele für die „Bildung in der digitalen Welt“ festgelegt, die alle Schüler:innen, die zum Schuljahr 2018/2019 in die Grundschule eingeschult werden oder in die Sekundarstufe I eintreten, bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit erwerben sollen. Den Fächern wurde die Aufgabe übertragen darzustellen, welchen Beitrag sie im Rahmen ihrer Sach- und Handlungszugänge zu den damit formulierten Bildungszielen leisten können. Am 23.06.2022 wurde von der KMK eine deutlich überarbeitete Neufassung der Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I verabschiedet. Darin erscheinen zentrale Bildungsziele für die ‚digitale Welt‘in die Bildungs- und Kompetenzziele des Deutschunterrichts integriert, "indem die Strukturmodelle und die Standardformulierungen mit Blick auf die domänenspezifischen Erwartungen an den Kompetenzerwerb in der digitalen Welt weiterentwickelt wurden" (BiSta-D Primar 2022, 3; gleichlautend: BiSta-D ESA-MSA 2022, 3). Dem Deutschunterricht, der schon immer ein zentraler Ort der Beschäftigung mit Medialität (von Sprache, Texten und anderen Medien) ist und der in allen Schulstufen bis (mindestens) zum Abschluss der Sekundarstufe I den Status eines Kernfachs hat, kommt hinsichtlich der Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen eine zentrale Funktion zu. Diese Schlüsselstellung und der daraus abzuleitende Bildungsauftrag werden in der Neufassung der Standards dezidiert aufgegriffen:
Auf der Ebene der Länder wurden die Bildungsziele für die ‚digitale Welt‘ in den letzten Jahren vielfach bereits in überarbeiteten Kernlehrplänen für das Fach Deutsch umgesetzt (z.B. KLP NRW SI 2019). Mit der Verabschiedung der überarbeiteten Bildungsstandards ist nun auch auf nationaler Ebene der Rahmen gesetzt für die Kompetenzen, die bei Schüler:innen im Rahmen der spezifischen Sach- und Handlungszugänge des Deutschunterrichts von der Primarstufe bis zum ersten Schulabschluss zu entwickeln sind. Für die Lehrkräftebildung bedeutet das, dass Studierende des Lehramts Deutsch mit den fachwissenschaftlichen (= linguistischen, literatur-, kultur- und medienwissenschaftlichen) und fachdidaktischen (= sprach-, literatur- und mediendidaktischen) Kompetenzen ausgestattet werden müssen, die benötigt werden, um für das eigene Unterrichten Lernangebote zu konzipieren, mit denen die in den Standards formulierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzziele bei den Schüler:innen entwickelt werden können. In diesem Seminar werden wir uns zunächst anhand einer Analyse der Kompetenzvorgaben aus dem KMK-Papier „Bildung in der digitalen Welt“, der neuen Bildungsstandards sowie des Kernlehrplans NRW für das Fach Deutsch einen Überblick verschaffen, welche Bildungsziele in Bezug auf die ‚digitale Welt‘ dem Deutschunterricht in der Sekundarstufe bzw. am Berufskolleg zuzuordnen sind. Anschließend werden wir am Beispiel des Kompetenzbereichs „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ an ausgewählten Unterrichtsgegenständen bzw. Vermittlungsformen diskutieren, wie digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Deutschunterricht entwickelt werden können und wie sich begründen lässt, dass die Entwicklung dieser Kompetenzen in der Domäne des Deutschunterrichts sehr gut ‚aufgehoben‘ ist. Dabei wird sich herausstellen, dass sich der Deutschunterricht für die Integration von Kompetenzzielen für die ‚digitale Welt‘ gar nicht neu erfinden muss, sondern dass die Beschäftigung mit der ‚digitalen Welt‘ als eine Erweiterung dessen betrachtet werden kann, was der Deutschunterricht in seinem im Rahmen seines Bildungsauftrags immer schon adressiert: eine Bewusstheit für die Strukturen und Erscheinungsformen von Sprache, Medien und Kultur sowie die Befähigung zum differenzierten Umgang mit Sprache und Medien in unterschiedlichen situativen Kontexten (einschließlich beruflicher Kontexte) und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Das Seminar ist mit der im WS 22/23 zum zweiten Mal durchgeführten, fächerübergreifenden Ringvorlesung zur "Bildung in der digitalen Welt" verknüpft, die regelmäßig mittwochs von 16-18 Uhr als Online-Veranstaltung stattfindet und deren einzelne Sitzungen auch in Form von Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt werden. Teilnehmer:innen des Seminars werden gebeten, sich den Termin der Vorlesung nach Möglichkeit ebenfalls vorzumerken bzw. sich in LSF für die Veranstaltung anzumelden. Wie die Vernetzung des Seminars mit der Vorlesung konkret gestaltet sein wird, wird in der ersten Sitzung des Seminars erläutert. Literatur zur ersten Orientierung:
Bildungsstandards und Lehrpläne für das Fach Deutsch:
Weitere und spezifischere Literatur zu einzelnen der im Seminar behandelten Themen wird in den Sitzungen bekannt gegeben. Teilnahmebedingungen: Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme und für den Erwerb einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
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Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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