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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Literaturwissenschaft NDL Fach-MA und MA Lehramt (außer Grundschule): Aktuelle Diskussionen, Literatur I, Schw Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2022/23 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schlicht , Schüller , Pontzen , Hermes | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2022 Ende : 01.02.2023 | Raum : R11 T04 C06 R11T | |||||||||
Pontzen, Prof. Dr. Alexandra: Herkunft und Klasse | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
10:00
(c.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2022 Ende : 04.11.2022 | Raum : R11 T03 C63 R11T | |||||||||
Schüller, Dr. Liane: Vorbesprechung: Literatur der Weimarer Republik | |||||||||||
Freitag
09:00
(c.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.01.2023 Ende : 20.01.2023 | Raum : R11 T03 C63 R11T | ||||||||||
Schüller, Dr. Liane: Literatur der Weimarer Republik | |||||||||||
Samstag
09:00
(c.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.01.2023 Ende : 21.01.2023 | Raum : R11 T03 C63 R11T | ||||||||||
Schüller, Dr. Liane: Literatur der Weimarer Republik | |||||||||||
Freitag
09:00
(c.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.02.2023 Ende : 10.02.2023 | Raum : R12 T02 E12 R12T | ||||||||||
Schüller, Dr. Liane: Literatur der Weimarer Republik | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Dienstag 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T04 C87 R11T | |||||||||
Schlicht, PD Dr. Corinna: Literatur zwischen Tabu(bruch), Provokation und Skandal | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Mittwoch 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T04 C36 R11T | |||||||||
Hermes, PD Dr. Stefan: Sklaverei als Sujet der deutschsprachigen Literatur um 1800 | |||||||||||
Kommentar: | Gruppe 1 (Prof. Dr. Alexandra Pontzen): Herkunft und Klasse als Themen und Faktoren der deutschsprachigen Literatur Herkunft und soziale Zugehörigkeit werden in der deutschen Literatur in den letzten Jahren vermehrt und oft unter autobiographischen Vorzeichen oder in autofiktionaler Darstellungsweise thematisiert. Im Seminar untersuchen wir eingehend mehrere aktuelle Romane zum Thema, beschäftigen uns mit der Kategorie 'Klassismus', den französischen Vorläufer-AutorInnen und (literar-)soziologischen Aspekten von Autorschaft. Behandelt werden: Denize Ohde: Streulicht. Suhrkamp [2017], TB 2018
Baron /Barankow (Hg.): Klasse und Kampf: Ein politisches Manifest über die feinen Unterschiede, die eine Gesellschaft in Oben und Unten teilen. 20218 (die zu besprechenden Auszüge werden zur Verfügung gestellt).
Gruppe 2 (PD Dr. Corinna Schlicht): Literatur zwischen Tabu(bruch), Provokation und Skandal. In diesem Seminar wollen wir uns Rezeptionsmechanismen und -kontexten widmen, die Literatur als verstörend, tabubrechend und skandalös einordnen. Gleichzeitig beschäftigen wird uns mit ästhetischen Strategien der Verstörung und Provokation. Folgende literarische Texte bilden die Grundlage unseres Seminargesprächs:
Bitte besorgen Sie sich die angegebene Texte und bereiten diese vor. Die Forschungsliteratur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegegeben.
Gruppe 3 (Dr. Liane Schüller): Literatur der Weimarer Republik Folgende Texte bilden den Schwerpunkt des Seminars:
Gruppe 4 (PD Dr. Stefan Hermes) : Sklaverei als Sujet der deutschsprachigen Literatur um 1800 Im ausgehenden 18. Jahrhundert avancierte 'Freiheit' zu einem Schlüsselbegriff (nicht nur) der deutschsprachigen Literatur. Insofern verwundert es kaum, dass sich die Autoren der Zeit auch intensiv mit Formen der Unfreiheit beschäftigten, und zwar insbesondere mit der Versklavung 'schwarzer' Menschen, wie sie ja in vielen Weltregionen an der Tagesordnung war. In diesem Zusammenhang wurden keineswegs ausschließlich abolitionistische Positionen artikuliert, sondern – was heute einigermaßen verstörend wirkt – immer wieder auch apologetische oder bagatellisierende Perspektiven auf die Sklaverei eingenommen. In unserem Seminar wollen wir uns zunächst einigen faktualen Texten zuwenden, darunter solche des einst sehr populären Philosophen (und Sklavereibefürworters) Christoph Meiners. Das Hauptinteresse aber soll einschlägigen literarischen Werken gelten: Analysieren und diskutieren werden wir Gedichte von Matthias Claudius und Johann Gottfried Herder, Dramen wie Friedrich Maximilian Klingers Sturm und Drang und August von Kotzebues Die Negersklaven sowie Erzähltexte wie Kleists Die Verlobung in St. Domingo.
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Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||