Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Literaturdidaktik in der Grundschule - #Märchendidaktik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2022/23 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Oeste | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
17:00
(s.t.)
-
19:00
EinzelT
Beginn : 13.10.2022 Ende : 13.10.2022 | Raum : R11 T03 C63 R11T | |||||||||
Verbindliche Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 26.11.2022 Ende : 26.11.2022 | Raum : R11 T03 C63 R11T | ||||||||||
Samstag
09:30
-
16:00
EinzelT
Beginn : 14.01.2023 Ende : 14.01.2023 | Raum : R11 T03 C05 R11T | ||||||||||
Kommentar: | Nach einer kurzen Einführung in die literaturdidaktischen Fachdiskurse für den Bereich Primarstufe, vertiefen wir im Seminar unterschiedliche Konzepte zur Märchendidaktik Am 1. Blocktag erhalten die Studierenden Gelegenheit, konkrete Verfahren zum Einsatz von Märchen kennenzulernen und zu erproben. Im Rahmen einer Onlinephase sollen die Studierenden eigene Ideen zum Einsatz von Märchen im Unterricht entwickeln, die sie am 2. Blocktag untereinander präsentieren. Darauf aufbauend können mit Blick auf das anstehende Praxissemester Forschungsfragen für ein mögliches Projekt im Fach Deutsch entwickelt werden. Die Veranstaltung findet als Blockseminar mit Blended Learning-Elementen statt: Vorbesprechung: 13.10.2022 um punkt 17 Uhr s.t. 1. BT: 26.11.2022 von 9.30 bis ca. 16 Uhr Online- bzw. Arbeitsphase in Partner- oder Gruppenarbeit 2. BT: 14.01.2023 von 9.30 bis ca. 16 Uhr
|
||||||||||
Bemerkung: | Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden. |
||||||||||