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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2023 jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 4 | |||||||||||
Lehreinheit: | Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft | ||||||||||
Lehrstuhl: | Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 83, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (83AKM) ( 4. Semester ) - Kategorie : WP | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bodemer | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023 Ende : 12.07.2023 | Raum : LE 105 LE | |||||||||
Bemerkung: | Diese Vorlesung ist die erste von zwei Veranstaltungen "Psychologie des Lehrens und Lernens", die Sie im Modul "Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation" wählen können. Diese Veranstaltungskombination gibt Ihnen einen Überblick über pädagogisch-psychologische Grundlagen und Anwendungsfelder und vertieft diese Inhalte in Bezug auf medienbasierte Lehr-Lernszenarien. Die Vorlesung im Sommersemester gibt einen Überblick über Theorien und Befunde des Lehrens und Lernens. Sie fokussiert dabei auf pädagogisch-psychologische Themengebiete, die von hoher gesellschaftlicher und damit auch beruflicher Relevanz sind. Es werden psychologische Grundlagen aufgegriffen, um, darauf aufbauend, kognitive, motivationale und soziale Aspekte des Lernens in formalen (z.B. Schule, Hochschule) und informellen (z.B. Internet, Museum) Bildungskontexten zu vermitteln. Das Seminar im Wintersemester vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens (z.B. Lernen mit Texten und Bildern, Lernen mit interaktiven Visualisierungen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen). Dabei werden dort kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert. Die Prüfungsleistung wird als gemeinsame Modulprüfung für beide Veranstaltungen am Ende des Wintersemesters erbracht. Bitte belegen Sie das Seminar über die LSF-Belegungsfunktion, damit wir den Bedarf abschätzen können, und erscheinen Sie direkt zum ersten Termin am 12. April. |
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