Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Stadt 4 - Stadt- und Verkehrsmanagement (ehemals Verkehrswesen 5) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2023 4 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 6 https://www.uni-due.de/imobis/studium | |||||||||||
Fachgebiet: | Mobilitäts- und Stadtplanung | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Master of Science Bauingenieurwesen, Abschluss 87, Master of Science Bauingenieurwesen (87257) ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtmodul | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Wittowsky verantwort , Groth verantwort , Kopal begleitend | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
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18:00
wöch.
Beginn : 13.04.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : WST-A.12.04 Weststadttürme | |||||||||
Kommentar: | Die Einschreibung in den Moodle-Kurs gilt als verbindliche Anmeldung zum Kurs. Sie ist ab dem 15. März 2023 möglich. Bitte achten Sie auf eventuelle Beschränkungen der Teilnehmendenzahl und schreiben Sie sich nur ein, wenn sie tatsächlich am Kurs teilnehmen wollen. Bei Interesse schreiben Sie sich bitte in den Moodle-Kurs ein und informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage, Facebook oder Twitter sowie über das LSF. Sollte der Kurs schon voll sein, melden Sie sich bitte per Mail an imobis@uni-due.de und wir setzen Sie auf eine Warteliste. Inaktive Teilnehmende werden zwei Wochen nach Semesterstart aus dem Moodle-Kurs entfernt und aus der Wartsliste kann nachgerückt werden. Sie erhalten dann eine E-Mail von uns. Link zum Moodle-Kurs: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=38839 (Einschreibung ab dem 15. März 2023)
Das imobis hat eine Mailingliste, über die auch unabhängig von einer spezifischen Lehrveranstaltung Informationen zur Lehre verschickt werden. Sie können sich hier für die Mailingliste anmelden. |
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Bemerkung: | Multioptionale Stadt – Transformation urbaner Mobilität und die Abkehr von autogerechten Strukturen Die Art und Weise, wie die Gesellschaft das Verkehrssystem organisiert, hat einen großen Einfluss auf die individuelle Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bevölkerung. Einerseits stellt das Verkehrssystem den Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten, Bildung, Dienstleistungen, Freizeitangeboten und sozialer Teilhabe sicher. Andererseits hat das Verkehrssystem einen zunehmend negativen Einfluss auf Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden, beispielsweise durch Luftbelastung, Lärm, Verkehrsunfälle, Flächenverbrauch, Trennwirkungen sowie durch seinen Beitrag zum Klimawandel. Auch wenn der Abschied von der fossilen Energie nahe ist und näher rückt, wird das Auto auch weiterhin noch das Stadtbild über Jahrzehnte prägen. Daher muss die Stadt strategisch neu organisiert und der Verkehr sowohl reduziert als auch ressourceneffizient gesteuert oder gemanagt werden. Zielsetzung und Aufgabenstellung Klimaschutz und Ressourcenschonung stellen die Mobilität und den Verkehr an der Universität Duisburg-Essen vor neue Herausforderungen. Steigende Studierendenzahlen, internationale Wissenschaftler*innen, Dienstreisen, Besucher- und Lieferverkehr verlangen nach nachhaltigen Mobilitätslösungen und einem effizienten Mobilitätsmanagement. Als zentraler Wissenschaftsort hat die Universität großes Potenzial die Verkehrswende voranzubringen und immer mehr Studierenden und Wissenschaftler*innen wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nachhaltige Ideen und Konzepte umsetzen. |
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