Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2022/23 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kohlmeier | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2022 Ende : 02.02.2023 | Raum : SE 111 S - E | |||||||||
Raum am Nebencampus Schützenbahn | |||||||||||
Kommentar: | Perspectives of educational research on social inequality Wir werden gemeinsam einführende Texte in die Grundlagen der Bildungssoziologie lesen und diskutieren. Dabei werden wir immer wieder fragen, inwiefern die eingenommene Perspektive durch die gewählte Methode bestimmt wird. Schließlich werden über diese Diskussionen die Grundlagen und Routinen wissenschaftlichen Arbeitens einerseits vermittelt und andererseits kritisch hinterfragt. Das Seminar enthält synchronen und asynchronen Elemente, wodurch die Bereitschaft zur Mitarbeit in festen Lerngruppen vorausgesetzt wird. Innerhalb dieser Lerngruppen werden Sie eines der Seminarthemen aufbereiten und einen Podcast erstellen. Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit, welche thematisch an den Inhalten der Podcasts orientiert ist; erwartet wird eine aktive Einbringung in die vorgesehene Gruppenarbeit und die Vorstellung der Podcasts am Ende des Seminars. Strukturelle Eckpunkte:
Lernziele: Am Ende des Seminars werden Sie die grundlegenden theoretischen Ansätze der Bildungssoziologie kritisch einordnen können. Weiter erlangen Sie erste Kenntnisse im Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse und lernen sich in Arbeitsgruppen zu organisieren. |
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