Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MC2-5: *Geschichte der Lehrerausbildung und Organisation des Schulwesens in Deutschland / Gruppe 1 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2023 2 SWS jedes Semester https://semapp.uni-due.de/collection/view/4860 | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 40 Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Weegen | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : R11 T03 C54 R11T | |||||||||
Kommentar: | Die wesentlichen Entwicklungslinien der Lehrerausbildung, Schulorganisation und Schulpolitik in Deutschland werden dargestellt und analysiert. Mit Bezugnahme auf den Klassiker von Bölling zur Sozialgeschichte der Lehrer handelt sich um ein vielfältiges Bild, das von politischen, sozialen und ökonomischen Wechsellagen unterschiedlich beeinflusst worden ist. Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt!
|
||||||||||
Literatur: | Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte / hrsg. von Christa Berg ... |
||||||||||
Bemerkung: | "Diese Veranstaltung wird mit Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
||||||||||
Voraussetzungen: | Grundlegende Kenntnissse über die Entstehung des deutschen Schulsystems im 19. Jh. und über wesentliche schulische Strukturenmerkmale des 20.Jh.. |
||||||||||
Module: | Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |