Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MC2-5: Die digitale Transformation als Thema der Schulentwicklung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2023 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 40 Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Endberg | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : S06 S01 B29 S06S | |||||||||
Bemerkung: | Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Studierende des Masters für die Lehrämter an Gymnasien und Gesamtschulen, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Grundschulen, die sich insbesondere mit der Thematik von Digitalisierungsprozessen als Thema, Aufgabe und Ziel von Schulentwicklung auseinandersetzen wollen. Inhalt: Die Digitalisierung schreitet weiter voran, oft ist auch von einer digitalen Transformtion die Rede. Was damit gemeint ist, was das für Schule bedeutet und welche Akteure, Inhaltsfelder und Zielbereiche im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen hierbei eine Rolle spielen, soll im Seminar im Zusammenspiel von Theorie, Empirie und Praxis erarbeitet werden. Die Anforderungen für den Nachweis der aktiven Teilnahme sowie die Möglichkeiten zur Erbringung einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung sowie nach Vorlesungsbeginn auf Moodle bekannt gegeben. Organisation: Das Seminar wird als Blended-Learning Kurs angeboten, d.h. 5 Sitzungstermine werden als Präsenztermine stattfinden:
Zu den anderen Terminen wird es entsprechend asynchrone Lernpakete über Moodle (v.a. Texte, Reflexionsaufgaben, Folien, Podcasts etc.) geben, die dann in den Präsenzsitzungen besprochen, diskutiert und vertieft werden. |
||||||||||
Module: | Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) | ||||||||||
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) | |||||||||||
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |