Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MC2-5: Übergangsprozesse von Schüler*innen partizipativ und reflexiv gestalten - eine Aufgabe der Organisationsentwicklung in Schulen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2023 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Politikwissenschaft | ||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ratermann-Busse | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2023 Ende : 13.04.2023 | Raum : R11 T06 C85 R11T | |||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 20.04.2023 Ende : 20.04.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Online | Raum zur Teilnahme am Campus | |||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 27.04.2023 Ende : 27.04.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Online | Raum zur Teilnahme am Campus | |||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 04.05.2023 Ende : 04.05.2023 | Raum : R11 T06 C85 R11T | ||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 11.05.2023 Ende : 11.05.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Online | Raum zur Teilnahme am Campus | |||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 25.05.2023 Ende : 25.05.2023 | Raum : R11 T06 C85 R11T | ||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 01.06.2023 Ende : 01.06.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Online | Raum zur Teilnahme am Campus | |||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 15.06.2023 Ende : 15.06.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Online | Raum zur Teilnahme am Campus | |||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 22.06.2023 Ende : 22.06.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 29.06.2023 Ende : 29.06.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 06.07.2023 Ende : 06.07.2023 | Raum : R11 T06 C85 R11T | ||||||||||
Donnerstag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Beginn : 13.07.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Online | Raum zur Teilnahme am Campus | |||||||||||
Kommentar: | Das Seminar wird als Blended Learning Kurs angeboten. Das Format besteht aus einem Mix aus Präsenzveranstaltungen und Onlineveranstaltungen/asynchronen Lernpaketen.
Bitte beachten: Vorrausetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene Bachelor-Studium mit Lehramtsoption.
Zum Inhalt: In dem Seminar werden wir uns damit auseinandersetzen, wie Übergangsprozesse von Schüler*innen in Schulen partizipativ und reflexiv gestaltet werden. Hierbei wird der Fokus auf den Übergang von der Sekundarstufe I in eine Ausbildung oder in die Sekundarstufe II als dynamischer Prozesse unter Berücksichtigung der beteiligten Akteure, Rahmenbedingungen und Interaktionen gelegt. Auf Basis theoretischer Grundlagen und unter Berücksichtigung der Rahmenbedindungen werden wir uns ganz konkret mit Konzepten von Schulen für die Gestaltung und Begleitung von Übergängen sowie die Bedeutung von Lehrkräften und weiteren schulischen und außerschulischen Akteuren in diesem Prozess beschäftigen. Die kooperative Übergangsbegleitung wird in diesem Zusammenhang als eine Aufgabe der Organisationsentwicklung von Schulen näher beleuchtet. |
||||||||||
Literatur: | wird nachgereicht
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Bitte beachten: Vorrausetzung für die Teilnahme ist das abgeschlossene Bachelor-Studium mit Lehramtsoption. |
||||||||||
Module: | Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) | ||||||||||
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |