Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2022/23
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Vorbereitung Masterarbeit Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten WiSe 2022/23 jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Büscher verantwort , Rütten verantwort , Schacht verantwort , Scherer verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Sonntag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.03.2023 Ende : 26.03.2023 | ||||||||||
Büscher, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Sonntag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.03.2023 Ende : 26.03.2023 | ||||||||||
Rütten, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Sonntag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.03.2023 Ende : 26.03.2023 | ||||||||||
Schacht, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Sonntag
10:00
-
11:00
EinzelT
Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.03.2023 Ende : 26.03.2023 | ||||||||||
Scherer, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung | |||||||||||
Kommentar: | Christian Büscher (2 Plätze) In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema. Im Fokus steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten. Nehmen Sie deswegen bitte frühzeitig (!) Kontakt zu einer Kooperationsschule auf, an der Sie Erhebungen im Kleingruppensetting durchführen können. Mögliche Themenschwerpunkte(individuelle Absprachen sind möglich): a) Förderung datengestützter Argumentation in der Grundschule (beschreibende Statistik) b) Lernen am gemeinsamen Gegenstand / Inklusion Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Christian Rütten (2 Plätze) Thematische Schwerpunkt: Kombinatorische Lernumgebungen für die Grundschule Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen. Konkrete Themen könnten dabei eine Lernumgebung zur Ein- und Ausschalt-Formel oder zu Zahlzerlegungen sein. Vorbesprechung: Montag, 05.09.2022, 15:00-16:00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
Florian Schacht (1 Platz) Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. Konkretes Themenfeld Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine digital gestützte Diagnostik im Bereich algebraischer Präkonzepte und Variablen. Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung.
Petra Scherer (2 Plätze) Thematischer Schwerpunkt: Lernangebote für heterogene Lerngruppen Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Umgangs mit Heterogenität geschrieben werden, u. a. auch zum Thema inklusiver Mathematikunterricht. Konkrete Themenfelder: a) Analyse der sprachlichen Anforderungen der Lernumgebung ‚Platonische Körper’ b) Weiterentwicklung und Erprobung von Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung digitaler Elemente und/oder des Universal Designs for Learning Vorbesprechung: Freitag, 02.09.22, 11:00-12:00 Uhr (Raum wird noch bekannt gegeben).
Hinweis zum Begleitmodul "Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik": Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls "Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik" angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es wird eine Seminargruppe (Scherer) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF des WS 22/23 zum Begleitmodul an. Die Anmeldung ist verbindlich.
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