Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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IV.2.1: Familie in ganztägigen Bildungssettings Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2023 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 30 Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Richter | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : S06 S02 B06 S06S | |||||||||
ACHTUNG: Neuer Raum! Zuvor: S05 T02 B02 | |||||||||||
Kommentar: | Das zweisemestrig angelegte Seminar möchte Studierenden verschiedener Lehrämter das Schulbuch als Instanz schulischer Sozialisation und als Forschungsgegenstand näherbringen. Thematisch stehen migrations- und geschlechterbezogene Perspektivierungen im Fokus. Wir werden uns dem Schulbuch zunächst theoretisch annähern, anschließend werden wir uns mit den Themenkomplexen Migration und Geschlecht im Hinblick auf ihre schulische Relevanz bzw. mit Schule als relevantem Ort für migrations- und geschlechterbezogene Sozialisationsprozesse beschäftigen. Es folgen erste Auseinandersetzungen mit Theorien und Methoden der qualitativen Sozialforschung die dann im zweiten Teil des Seminars im WS 23/24 vertieft und praktisch in einem eigenen kleinen Forschungsprojekt erprobt werden. |
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Module: | Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG) |