Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Literaturdidaktik BA Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2023 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Reinhardt-Becker , Meirose , Stachelhaus , Volkmann | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Donnerstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : SE 005 S - E | |||||||||
fällt aus am 29.06.2023 Die Veranstaltung Gruppe 1) bei Herrn Volkmann entfällt am 29.06.23 krankheitsbedingt. | |||||||||||
Volkmann, Dr. Christian: Geschichte oder Geschichten? - didaktische Perspektiven auf Literatur als Historiografie | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Donnerstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R12 T04 E96 R12T | |||||||||
Meirose, Astrid: Franz Kafka "Die Verwandlung" im Literaturunterricht | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Donnerstag 14:00 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T03 C93 R11T | |||||||||
fällt aus am 29.06.2023 Die Veranstaltung Gruppe 3) bei Herrn Volkmann entfällt am 29.06.23 krankheitsbedingt. | |||||||||||
Volkmann, Dr. Christian: Literaturgeschichte in der Unterrichtspraxis: Voraussetzungen, Konzepte und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (inkl. Inklusion) | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
16:00
(s.t.)
-
19:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2023 Ende : 25.04.2023 | Raum : R09 S05 B08 R09S | |||||||||
Stachelhaus, Thomas: Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht der Sek. I und II. (inkl. Inklusion) | |||||||||||
Samstag
09:00
(s.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.08.2023 Ende : 19.08.2023 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Stachelhaus, Thomas: Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht der Sek. I und II. (inkl. Inklusion) | |||||||||||
Freitag
14:00
(s.t.)
-
19:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.09.2023 Ende : 01.09.2023 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Stachelhaus, Thomas: Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht der Sek. I und II.(inkl. Inklusion) | |||||||||||
Samstag
09:00
(s.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.09.2023 Ende : 02.09.2023 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Stachelhaus, Thomas: Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht der Sek. I und II.(inkl. Inklusion) | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
12:00
(s.t.)
-
14:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2023 Ende : 14.04.2023 | Raum : R11 T04 C60 R11T | |||||||||
Meirose, Astrid: Franz Kafka "Die Verwandlung" im Literaturunterricht | |||||||||||
Samstag
09:00
(s.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.04.2023 Ende : 29.04.2023 | Raum : R11 T04 C60 R11T | ||||||||||
Meirose, Astrid: Franz Kafka "Die Verwandlung" im Literaturunterricht | |||||||||||
Samstag
09:00
(s.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.05.2023 Ende : 13.05.2023 | Raum : R11 T04 C60 R11T | ||||||||||
Meirose, Astrid: Franz Kafka "Die Verwandlung" im Literaturunterricht | |||||||||||
Samstag
09:00
(s.t.)
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.05.2023 Ende : 20.05.2023 | Raum : R11 T04 C60 R11T | ||||||||||
Meirose, Astrid: Franz Kafka "Die Verwandlung" im Literaturunterricht | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2023 Ende : 20.04.2023 | Raum : R11 T05 C67 R11T | |||||||||
Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023 Ende : 27.04.2023 | Raum : R12 R03 A69 R12R | ||||||||||
Ausweich-Raum: Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.05.2023 Ende : 15.06.2023 | Raum : R11 T05 C67 R11T | ||||||||||
Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Samstag
10:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.05.2023 Ende : 06.05.2023 | Raum : R11 T04 C87 R11T | ||||||||||
Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Samstag
10:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.05.2023 Ende : 06.05.2023 | Raum : R11 T04 C26 R11T | ||||||||||
Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Samstag
10:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.05.2023 Ende : 06.05.2023 | Raum : R11 T04 C60 R11T | ||||||||||
Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Samstag
10:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.05.2023 Ende : 06.05.2023 | Raum : R11 T04 C14 R11T | ||||||||||
Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.06.2023 Ende : 22.06.2023 | Raum : R12 R03 A69 R12R | ||||||||||
Ausweich-Raum: Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.06.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : R11 T05 C67 R11T | ||||||||||
Reinhardt-Becker, Dr. Elke: Lied - Lyrik - Song im Deutschunterricht | |||||||||||
Kommentar: | Siehe Veranstaltungskommentar der einzelnen Gruppen. Dr. Christian Volkmann (Gruppe 1): Geschichte oder Geschichten? - didaktische Perspektiven auf Literatur als Historiografie Wie kann Literatur historisches Wissen fassen und präsentieren? Welche neuen Perspektiven und Lesarten der Geschichte mag sie als Historiografie, also als Geschichtsschreibung, mit Hilfe ihrer erzählerischen Techniken und Innovationen zu eröffnen? Und welche Potenziale eröffnen sich dadurch aus literaturdidaktischer Sicht für den Unterricht? Diesen und anderen Fragen werden wir im Seminar nachgehen, wobei wir unsere Überlegungen und Erkenntnisse am Beispiel ausgewählter Texte entwickeln werden. Die Veranstaltung setzt sich somit zum Ziel, unter systematischen Gesichtspunkten mit fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Ansätzen bekannt zu machen und einen Überblick über die Verfasstheit ausgewählter Texte zu gewinnen. Dabei gilt es, sowohl grundlegende als auch spezielle Rückschlüsse für den Unterrichtseinsatz zu formulieren. Anschließend werden wir gemeinsam Unterrichtssettings entwickeln und reflektieren, indem wir mit dem Blick auf Ziele, Kompetenzen und Methoden klären, wie literarisches und historisches Lernen jeweils am konkreten Gegenstand gefördert werden können. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Astrid Meirose (Gruppe 2): Franz Kafka „Die Verwandlung“ im Literaturunterricht: Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ bietet mit seinem vergleichsweise geringen Textumfang, aber komplexen Deutungsschichten vielfältige Anknüpfungspunkte in die Lebenswelt heutiger Schüler:innen. Fremdheit, aber auch Identitätsfindung im Spannungsgefüge zwischen äußeren Ansprüchen und eigenen Interessen lassen sich über die rätselhafte Metamorphose eines Menschen, der sich eines Morgens als Ungeziefer wiederfindet, thematisieren. Wenngleich diese Probleme als zeitlos nah erscheinen, müssen Handlung und Figuren zunächst im historischen Gefüge der Zeit erschlossen werden. Hierzu werden didaktisch-methodische Konzepte der Texterschließung vorgestellt, diskutiert und erprobt. Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Entwicklung einer Unterrichtsreihe werden wir uns mit der Phasierung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtszielen, Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten – auch mit Bezug auf die Lehrpläne – beschäftigen. Textgrundlage: Franz Kafka: Die Verwandlung (Reclam XXL) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Dr. Christian Volkmann (Gruppe 3): Literaturgeschichte in der Unterrichtspraxis: Voraussetzungen, Konzepte und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (inkl. Inklusion) Literaturgeschichte als – zugegebenermaßen abstraktes – Schlagwort, aber auch die Erwähnung einzelner Epochen lösen unter Studierenden wie bei Lehramtsanwärter*innen und auch bei so manch erfahrener Lehrkraft ein diffuses Unbehagen und bisweilen sogar strikte Ablehnung aus. Dem gegenüber stehen gesellschaftliche Erwartungen an ‚guten‘ Literaturunterricht und curriculare Anforderungen, etwa in den Bildungsstandards und Lehrplänen, die allerdings jeweils vage bleiben. Dabei oder gerade deswegen gibt es stichhaltige Gründe, sich den Fragen nach dem Warum, dem Was und dem Wie von Literaturgeschichte im Deutschunterricht zuzuwenden. Ziel der Veranstaltung ist genau dies: Wir wollen im Seminar klären, welche Anforderungen von curricularer Seite tatsächlich an (angehende) Lehrkräfte herangetragen werden, welche Diskussionen die Literaturdidaktik zur Literaturgeschichtsvermittlung führt und welche Konzeptionen und Vorschläge sie, ganz konkret, unterbreiten kann, wie literaturgeschichtliche Wissensbestände aufgebaut werden können. Beispielhaft werden wir das anhand der literarischen Epoche Vormärz und der Bewegung des Dadaismus untersuchen, nicht jedoch ohne zugleich die Anforderungen und Erfordernisse inklusiven Unterrichtens mitzudenken. Im Seminar werden wir erprobte Unterrichtsreihen diskutieren, aber auch gänzlich neue Settings und Entwürfe erstellen. Theoretische Fragestellungen sollten Sie also ebenso wenig schrecken wie praktisches Handeln. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Thomas Stachelhaus (Gruppe 4): Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht der Sek. I und II. (inkl. Inklusion) Die Handlungs- und Produktionsorientierung als Ansatz eines schüler*innenorientierten Arbeitens ist seit den 1970er Jahren in der fachdidaktischen Diskussion sehr präsent und hat in der Schulpraxis zu einer umfassenden Ergänzung des analytisch ausgerichteten Literaturunterrichts geführt. Im Seminar sollen die verschiedenen Positionen und Modelle des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts (HPLU), die in der Literaturdidaktik kontrovers diskutiert werden, theoretisch eingeordnet werden. Im Anschluss wollen wir nah an der Unterrichtspraxis arbeiten: Erprobte Methoden werden vorgestellt, im Seminar selbst durchgeführt und evaluiert, neue Methoden diskutiert und für den Unterricht aufbereitet. Erörtert werden soll auch, welche Rolle der HPLU in den jeweiligen Jahrgangsstufen spielen kann / sollte und wie und welche literarische(n) Kompetenzen (vgl. K. Spinner) geschult werden können. Auf diese Weise erproben wir didaktische Analysen zur Vorbereitung von Unterrichtsreihen und -stunden. Vor allem aber soll anhand konkreter Beispiele untersucht werden, wie sich der HPLU durch die fortschreitende Digitalisierung verändert hat bzw. welche neuen Möglichkeiten sich eröffnen. Einer fundierten didaktischen und methodischen Analyse geht eine dezidierte Sachanalyse voraus, die wir im Seminar anhand folgender Primärtexte vornehmen werden: - Andreas Steinhöfel: Anders - E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi - H. v. Kleist: Der zerbrochne Krug TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Astrid Meirose (Gruppe 5): Franz Kafka „Die Verwandlung“ im Literaturunterricht: Kafkas Erzählung „Die Verwandlung“ bietet mit seinem vergleichsweise geringen Textumfang, aber komplexen Deutungsschichten vielfältige Anknüpfungspunkte in die Lebenswelt heutiger Schüler:innen. Fremdheit, aber auch Identitätsfindung im Spannungsgefüge zwischen äußeren Ansprüchen und eigenen Interessen lassen sich über die rätselhafte Metamorphose eines Menschen, der sich eines Morgens als Ungeziefer wiederfindet, thematisieren. Wenngleich diese Probleme als zeitlos nah erscheinen, müssen Handlung und Figuren zunächst im historischen Gefüge der Zeit erschlossen werden. Hierzu werden didaktisch-methodische Konzepte der Texterschließung vorgestellt, diskutiert und erprobt. Vor dem Hintergrund der gemeinsamen Entwicklung einer Unterrichtsreihe werden wir uns mit der Phasierung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtszielen, Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten – auch mit Bezug auf die Lehrpläne – beschäftigen. Textgrundlage: Franz Kafka: Die Verwandlung (Reclam XXL) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Dr. Elke Reinhardt-Becker (Gruppe 6): Lied – Lyrik – Song im Deutschunterricht Im wunderschönen Monat Mai, TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
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Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||