Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch- HRSGe Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung/Seminar SoSe 2023 4 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schroedler , Cantone-Altintas , Böning , Chlosta , Kania , Niehaus | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 05.04.2023 Ende : 05.04.2023 | Raum : SH 601 S - H | |||||||||
Auftaktveranstaltung | |||||||||||
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023 Ende : 12.07.2023 | Raum : R12 V01 D20 R12V | ||||||||||
Seminarraum für G1 - Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet! | |||||||||||
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023 Ende : 12.07.2023 | Raum : T03 R02 D39 T03R | ||||||||||
Seminarraum für G2- Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet! | |||||||||||
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023 Ende : 12.07.2023 | Raum : R12 R05 A69 R12R | ||||||||||
Seminarraum für G3- Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet! | |||||||||||
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 05.04.2023 Ende : 12.07.2023 | Raum : R11 T04 C26 R11T | ||||||||||
Seminarraum für G4- Beachten Sie die Hinweise in Moodle, in welchem Raum Ihre Veranstaltung stattfindet! | |||||||||||
Mittwoch
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 05.07.2023 Ende : 05.07.2023 | Raum : SH 601 S - H | ||||||||||
Abschlussveranstaltung | |||||||||||
Kommentar: | InhalteDie Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen relevant sind und neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Den Ausgangspunkt bilden sprachpolitische Ansätze zur Gestaltung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft sowie Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum mehrsprachigen Erwerb. Im Anschluss werden u.a. Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht sowie des interkulturellen Lernens diskutiert. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Ferner erhalten sie einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht.
VeranstaltungsformatDie Veranstaltung findet im Sommersemester 2023 in einem integrativen Format und nicht als getrennte Vorlesung und Übung statt. Während des Semesters durchlaufen Sie in vier gleich großen Teilgruppen die verschiedenen thematischen Einheiten in unterschiedlicher Reihenfolge. Individuelle Wünsche bezüglich der Reihenfolge können dabei leider aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die allen gemeinsame Veranstaltungszeit ist der Slot der Vorlesung (mittwochs 10-12 Uhr). Synchrone Angebote finden nur in dieser Zeit (MI 10-12 Uhr) statt. Die Einteilung der vier Gruppen erfolgt in der ersten Veranstaltungswoche via Moodle. Der Zugang zum Moodle-Kursraum wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Informationen zum DaZ-ModulAlle grundsätzlichen Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/daz-hrsge |
||||||||||
Bemerkung: | Hinweise zur BelegungIm Sommersemester 2023 sind Vorlesung und Übung in einer Veranstaltung in LSF zusammengefasst. Sie müssen sich daher auch nur bei dieser Veranstaltung anmelden.
|
||||||||||