Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 20231711 Seminar SoSe 2023 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Moraitis , Strobl , Plainer , Schroedler , Starke (ehem. Arnold) | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.04.2023 Ende : 12.07.2023 | Raum : R11 T03 C63 R11T | |||||||||
Schroedler - Sprachsensibler Fachunterricht | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.04.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : R11 T04 C36 R11T | |||||||||
Arnold - Schreiben im Fachunterricht | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2023 Ende : 06.07.2023 | ||||||||||
Plainer - Podcasts im Fachunterricht, 1. Termin in Präsenz!, Weitere Präsenztermine: siehe Kommentar | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
keine Angabe
09:00
-
15:00
Block
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.07.2023 Ende : 27.07.2023 | ||||||||||
Moraitis - Visual Literacy; Raum R09 S04 B08 | |||||||||||
Kommentar: | Jana Arnold Schreiben ist für viele Lernende eine Herausforderung im schulischen Alltag, da der Umgang mit Schriftlichkeit eine Vielfalt an sprachlichen und kognitiven Kompetenzen erfordert. Belegt ist aber, dass das Schreiben und Lesen von Texten die Strukturierung und nachhaltige Bearbeitung von Fachinhalten unterstützt und als Medium des Denkens uns Lernens eine wichtige Rolle spielt. Im Seminar werden schreibtheoretische Grundlagen zum Schreiben in der Zweitsprache Deutsch und in mehreren Sprachen sowie zur Diagnose von Lernendentexten gelegt, sodann werden fachrelevante Textsorten wie Versuchsprotokolle, Technische Analysen oder Sachurteile untersucht. Die Teilnehmenden entwickeln dann Förderkonzepte zu Textsorten aus ihren eigenen Fächern.
Bitte beachten! Podcasts im Fachunterricht: Es gibt drei Präsenzblöcke: 27.04.2023, 10-14 h s.t., V15 R04 G90 11.05.2023, 10-14 h s.t., R11 T07 C73 06.07.2023, 10-14 h s.t., R11 T07 C73 |
||||||||||