Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Der "Geist der Romantik" Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2023 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Stercken | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 13.04.2023 Ende : 13.07.2023 | Raum : S05 T00 B71 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Kommentar: | In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zeichnet sich in der europäischenPhilosophie, Theologie und Politik, Naturwissenschaften und Medizin, Literatur und Musik, Architektur und Bildenden Kunst ein Denken und Schaffen ab, das unter dem inhaltlich wie zeitlich weit gefassten Begriff der Romantik gefasst wird und den Beginn der Moderne markiert. In engem Austausch aller Künste geht die Romantik in der Bildenden Kunst des ausgehenden 18. bis späten 19. Jahrhunderts mit eingreifenden kunsttheoretischen und medialen Veränderungen einher. Getragen von einem veränderten Sehen und subjektiven Begreifen der Welt und Natur äußern sie sich in der deutschen Romantik ebenso in der Idee des Erhabenen, Sublimen und Pittoresken und der Aufwertung des Symbols wie im Einzug neuer Licht-, Farb- und Stimmungswerte, dem Atmosphärischen und Malerischen; im Interesse an Ruinösem, Unheimlichem und Düsterem ebenso wie in (verträumten, geschichtsbestimmten oder national-motivierten) Rückblicken auf das Mittelalter. Weit über die Zeit der Romantik und das Zeitalter der Revolutionen wie Nationalstaatengründungen hinaus wirken sie bis in die Kunst der aktuellen Gegenwart nach, werden In der ersten Seminarsitzung am 13.4.2023 werden die Referat-Themen und weitere Literatur bekannt gegeben. |
||||||||||
Literatur: | Ausst.-Kat. Dresden, Staatliche Kunstsammlungen im Semperbau am Zwinger: Carl Gustav Carus Natur und Idee, hg. v. Petra Kuhlmann-Hodick, Bernhard Maaz und Gerd Spitzer, Berlin/ München: Dt. Kunstverlag, 2009. Ausst.-Kat. München, Haus derKunst: Ernste Spiele. der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790 – 1990, München: Haus der Kunst, 1995. Ausst.-Kat. Schwarze Romantik von Goya bis Max Ernst, hg. v. Felix Krämer, Städel Museum Frankfurt, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012. Badt, Kurt, Wolkenbilder und Wolkengedichte der Romantik, Berlin: DeGruyter, 1960. Bätschmann, Oskar, Entfernung der Natur. Landschaftsmalerei 1750-1920, Köln: Dumont, 1989 Baumgart, Fritz: Vom Klassizismus zur Romantik. 1759-1832. Die Malerei im Jh. der Aufklärung, Revolution und Restauration, Köln: Dumont, 1974. Beyer, Andreas, Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, München: Beck, 2011. Beyer, Andreas (Hg.), Klassik und Romantik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 6, München: Prestel 2006. Busch, Werner, Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren. Landschaftsmalerei: Bd. 3, Berlin: Reimer, 1996 [darin Quellentexte zu: Albrecht von Haller (177-180); Philipp Otto Runge (241-244); Carl Gustav Carus (260-266)]. Bushart, Bruno, Die Entdeckung der Wirklichkeit. Deutsche Malerei und Zeichnung 1765 – 1815, Schweinfurt: Seemann, 2003. Düchting, Hajo, Die Kunst der Romantik, Stuttgart 2010. Eberle, Mathias, Individuum und Landschaft. 2. Aufl. Gießen 1984. Kremer, Detlef, Romantik, Stuttgart: Metzler, 2003. Kuhl, Isabel, Epochen der Kunst: Ein Schnellkurs. Köln: DuMont, 2010. Lexikon der Kunst, 7 Bde., hg. v. Harald Olbrich und Gerhard Strauß, Leipzig 2004 [Artikel: "Landschaft"; "Romantik"]. Pochat, Götz, Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie. Von der Antike bis zum 19. Jh., Köln: Dumont, 1986 [s. Kap. "Romantik" (469-516)] Uerlings, Herbert (Hg.), Theorie der Romantik, Stuttgart: Reclam, 2009. Wolf, Norbert, Kunst-Epochen: Klassizismus und Romantik, Stuttgart: Reclam, 2002. Wehle, Winfried; Maurer, K., Romantik – Aufbruch in die Moderne (= Romanistisches Kolloquium. 5). München 1991.
|
||||||||||
Bemerkung: | Die Veranstaltung findet wöchentlich in Präsenz statt. |
||||||||||