Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2023
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Exkursion/ Übung vor Originalen im Museum Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Übung SoSe 2023 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Stercken | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Freitag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 14.04.2023 Ende : 14.04.2023 | Raum : R12 V02 D20 R12V | |||||||||
keine Angabe
08:00
-
18:00
Block+SaSo
Beginn : 29.04.2023 Ende : 30.04.2023 | Raum : R12 V02 D20 R12V | ||||||||||
Kommentar: | Die Blockveranstaltung soll mit Methoden der Beschreibung und Vermittlung von Kunstwerken der internationalen Moderne bis Gegenwartskunst in Museen bekannt machen. Sie findet als dreitägiger Block voraussichtlich am 28.-30.4.2023 (11-18 Uhr) in der Ausstellung „Mehr Licht. Die Befreiung der Natur“ im Museum Kunst Palast (Düsseldorf), ggfs. auch im dortigen Kunstmuseum statt. Die Ausstellung thematisiert eine veränderte Form der Darstellung von Licht und Wolken, Wellen und Wind und in der Landschaftsmalerei der Romantik und konzentriert sich dabe auf die zeitgenössische Ölstudie. Die Technik, die der raschen Erfassung veränderlicher Naturerscheinungen, von Licht- und Farbveränderungen zunächst als Studie für spätere Gemälde fungiert, avanciert bald zum eigenständigen Medium und Ausdruck eines neuen Natur- und Landschaftsverständnisses, das dem Denken der Romantik entspringt. Bei der Einführungsveranstaltung am 14.4. (10-12 Uhr) werden die Themen für Kurzreferate verteilt und weitere Literatur bekanntgegeben. |
||||||||||
Literatur: | Ausst.-Kat. Düsseldorf 2023, Mehr Licht: Die Befreiung der Natur, hg. v. F. Illies, Düsseldorf: Museum Kunstpalast, 2023. Ausst.-Kat. Hamburg 2002, Kunsthalle: Expedition Kunst. Die Entdeckung der Natur von C.D. Friedrich bis Humboldt, Hamburg: Dölling, 2002. Ausst.-Kat. Wien, Belvedere, Die Nacht im Zwielicht: Kunst von der Romantik bis heute, hg. v. Agnes Husslein-Arco, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Harald Krejci, Wien: Prestel, 2012. Amstutz, Nina; Bohnenkamp, Anne u.a. (Hg.), Das Bild der Natur in der Romantik. Kunst als Philosophie und Wissenschaft, Paderborn: Brill/ W. Fink, 2021. Badt, Kurt, Wolkenbilder und Wolkengedichte der Romantik, Berlin: DeGruyter, 1960. Busch, Werner, Die notwendige Arabeske. Wirklichkeitsaneignung u. Stilisierung in der dt. Kunst d. 19. Jahrhunderts, Berlin: Gebr. Mann, 1995. Busch, Werner, Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren. Landschaftsmalerei: Bd. 3, Berlin: Reimer, 1996. Busch, Werner, Caspar David Friedrich: Ästhetik und Religion, 2. Aufl. München: C.H. Beck, 2009. Busch, Werner, Studien vor der Natur, in: Ernste Spiele : der Geist der Romantik in der deutschen Kunst 1790-1990, Ausst.-Kat. Haus der Kunst München, hg. v. Christoph Vitali, Stuttgart 1995, 463-466. Bushart, Bruno, Die Entdeckung der Wirklichkeit. Deutsche Malerei und Zeichnung 1765 – 1815, Schweinfurt: Seemann, 2003. Dietzsch, Steffen, Wie Farben ›hinter dem Spektrum‹ Gestalt annehmen. Von der Konstruktivität der romantischen Naturforschung, in: Pape, Walter (s.u.), 3-14. Hühn, Helmut; Schiedermair, Joachim, Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung, Berlin/ Boston: DeGruyter, 2015. Jacobs, Stephanie, Auf der Suche nach einer neuen Kunst. Konzepte der Moderne im 19. Jahrhundert. Runge/ Goethe - Grandville/ Delord - Schwind/ Mörike - Manet/ Mallarmé, Weimar: VDG, 2000. Kremer, Detlef: Romantik, Stuttgart: Metzler, 2003. Lexikon der Kunst, 7 Bde., hg. v. Harald Olbrich und Gerhard Strauß, Leipzig 2004 [Artikel: "Landschaft"; "Romantik"]. Matuschek, Stefan, Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte Der Romantik, München: C.H. Beck, 2021. Müller-Tamm, Jutta (Hg.): Begrenzte Natur und Unendlichkeit der Idee: Literatur und bildende Kunst in Klassizismus und Romantik, Freiburg im Breisgau: Rombach, 2004. Nakama, Yuko: Caspar David Friedrich und die Romantische Tradition: Moderne des Sehens und Denkens, Berlin: Reimer, 2011 Pape, Walter (Hg.), Die Farben der Romantik. Physik und Physiologie, Kunst und Literatur, Berlin/ Boston: DeGruyter, 2014. Schneider, Helmut J., Aufbruch ins Freie. Zum Ursprung von Spaziergang und Wanderung als europäischer Kulturpraxis zwischen Aufklärung und Romantik, in: Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen, hg. v. Roland Ißler, Rolf Lohse, Ludger Scherer, Göttingen: Bonn University Press bei V&R unipress, 2019, 171-186. Schulz, Gerhard: Romantik: Geschichte und Begriff, München: Beck, 2007. Uerlings, Herbert (Hg.), Theorie der Romantik, Stuttgart: Reclam, 2009. Wolf, Norbert: Kunst-Epochen: Klassizismus und Romantik, Stuttgart: Reclam, 2002.
|
||||||||||
Bemerkung: | Die Veranstaltung findet in Präsenz als Blockseminar im Museum statt. In der Einführungsveranstaltung am 14.4. (10-12 Uhr, D20) wird alles Weitere bekannt gegeben. |
||||||||||