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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Methodenanwendung in Praxisfeldern: Fokusgruppen und Democracy Labs - Politische Teilhabe in Deutschland und Europa Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Lehrforschungsprojekt WiSe 2023/24 2 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 5 | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Weissenbach | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 17.10.2023 Ende : 30.01.2024 | Raum : SG 158 SG | |||||||||
Bemerkung: | Lerninhalte & Lernziele: Die Parlamentswahlen der letzten Jahren haben die europäischen Parteiensysteme ins Wanken gebracht: Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Wahl vermehrt für neue Bewegungen und Parteien in ihren Ländern entschieden. Parteien aus dem gesamten politischen Spektrum wie die griechische „Syriza“, die neue grüne Partei „Alternativet“ oder die ‚digitale‘ „Synthetische Partei“ in Dänemark, „Podemos“ und „Ciudadanos“ in Spanien, sowie Fratelli d‘Italia konnten in die nationalen Parlamente einziehen oder sogar die Regierung stellen. Auch in Deutschland erfährt die AfD seit 2017 anhaltend Unterstützung und rund um Sarah Wagenknecht gründen sich neue Bewegungen wie Aufstehen oder ein „Bündnis Sarah Wagenknecht“. Parallel zum Erstarken dieser neuen Organisationen beobachten wir – bis auf wenige Ausnahmen – sinkende Beteiligung von Bürger:innen in etablierten Parteien der repräsentativen Demokratie. Bürger:innen verlagern politische Partizipation in andere Räume teils unter neuen Bedingungen der digitalen Transformation, politische Teilhabe innerhalb der Institutionen der repräsentativen Demokratie verschiebt sich nach außen: unkonventionelle Formen politischer Partizipation, konnektive Beteiligungsformen, #Aktivismus, politischen Konsum um nur einige wenige zu benennen. Fridays for Future, Pegida oder Extinction Rebellion sind nur einige wenige Spielarten. Unter welchen Bedingungen partizipieren Bürgerinnen und Bürger innerhalb der „traditionellen“ Institutionen der repräsentativen Demokratie – wann wird in anderen Kontexten politisch partizipiert? Wie sieht ein/e gute/r Politiker:in für unterschiedliche Gruppen unserer Gesellschaft aus? Das Lehrforschungsprojekt adressiert in unterschiedlichen Blöcken wie wir diese und weitere Fragen der Politischen Teilhabe in Deutschland und Europa mittels Fokusgruppen adressieren können. Unterschiedliche Design werden hierbei behandelt: Sowohl als alleinige Methode der Datenerhebung wie auch in Multi-Methoden Designs sowie in Kombination mit transdisziplinären Ansätzen der Citizen Science (wie Democracy Labs). Zielrichtung, Potentiale und Grenzen der jeweiligen Designs werden aufgezeigt, sowie Wege um die Ergebnisse der unterschiedlichen methodischen Zugänge miteinander zu verbinden. Folgende Fragen strukturieren den ersten Teil des Seminars und Lehrforschungsprojekts:
Im Zentrum des zweiten Teils des Seminars (SoSe2024) stehen folgende Fragen:
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Module: | Methodenmodul 2 (WS) (MM 2) |