Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung WiSe 2023/24 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 350 | |||||||||||
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) ( 3. Semester ) - Studienphase : 1. FS | |||||||||||
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 4. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Hofäcker | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 12.10.2023 Ende : 01.02.2024 | ||||||||||
fällt aus am 11.01.2024 Vorlesung wird wegen des Bahnstreiks als asynchroner Online-Podcast angeboten; Näheres. siehe Moodle | |||||||||||
Cinemaxx | |||||||||||
Kommentar: | Ziel der Veranstaltung ist es, in theoretische, forschungspraktische und statistische Grundlagen der quantitativen empirischen Sozialforschung einzuführen. Die Veranstaltung gliedert sich hierzu in drei thematische Blöcke:
Die Veranstaltung gliedert sich (für Studierende der Sozialen Arbeit) in eine Basisvorlesung sowie in eine begleitende Übung von jeweils zwei Semesterwochenstunden. Ziel der Übung ist es, die in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse anhand konkreter Beispiele zu veranschaulichen und den Studierenden die Möglichkeit zur Anwendung des erworbenen Wissens zu bieten. Durch entsprechende Übungsaufgaben sollen sich die Studierenden die Inhalte der Vorlesung eigenständig erschließen. Zum Ende der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, quantitative empirische Forschungsprozesse kritisch nachzuvollziehen und, grundlegende Techniken der empirischen Sozialforschung auf eine eigene Forschungsfragestellung selbständig anzuwenden zu können. |
||||||||||
Literatur: | Zur Vertiefung: Benninghaus, Hans (2007): Deskriptive Statistik: Eine Einführung für Sozialwissenschaftler, 11. Auflage, Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften. Diekmann, Andreas (2012): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 6. Auflage, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Gröber, Jessica, Kellert, Marc-Andre und Dirk Hofäcker (Hg.) (2023): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen; Opladen: Budrich Hofäcker, Dirk und Stegl, Mojgan (2021): Statistik und quantitative Forschungsmethoden: Lehr- und Arbeitsbuch für die Soziale Arbeit und (Sozial-)Pädagogik, Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht. |
||||||||||