Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
BA 4.2 - Übung zur Didaktik der Biologie (LA BA) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 091105131 Übung WiSe 2023/24 1 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 2 | |||||||||||
Fachgebiet: | Didaktik der Biologie I | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 210 | |||||||||||
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Sandmann verantwort , Linsner verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | fällt aus Donnerstag 14:30 (c.t.) - 15:15 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Sandmann; S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | fällt aus Donnerstag 15:15 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Sandmann; S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 14:15 (c.t.) - 15:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Linsner; S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 15:15 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Linsner; S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 10:15 (c.t.) - 11:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Sandmann; S05 T04 B54 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 11:15 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 30 Teilnehmer/-in | ||||||||||
Sandmann; S05 T04 B54 | |||||||||||
Kommentar: | Modul: M4: Didaktik der Biologie I Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind. Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS) Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
|
||||||||||
Bemerkung: | Die Inhalte des Seminars werden digital über moodle zugänglich sein. Nähere Informationen finden Sie kurz vor dem ersten Seminartermin u.a. auf der Homepage der Didaktik der Biologie.
Modul: M4: Didaktik der Biologie I Lehrform: Übung/ Seminar zur Vorlesung Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Didaktik der Biowissenschaften und über strukturiertes Wissen über fachdiaktische Positionenen und über Strukturierungsansätze. Sie kennen und nutzen Ergebnisse biologiedidaktischer und lernpsychologischer Forschung und können Biologieunterricht unter diesen Aspekten planen und analysieren. Sie kennen Grundlagen der Leistungsbeurteilung und verfügen über Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schüler und wie daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten sind. Inhalte: Übung zu theoretischen Konzepten und empirischen Erkenntnissen fachdidaktischer Lehr-/ Lernforschung Prüfungsleistung: gemeinsame Klausur mit den Inhalten zur Vorlesung Einführung in die Didaktik der Biologie (WS) Literatur: Standardlehrwerke der Biologiediaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher
|
||||||||||