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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Französische Fachdidaktik: Didaktisch-methodische Prinzipien des Französischunterrichts: : Ausspracheschulung im Französischunterricht Sprache: mehrsprachig Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 10402703 Proseminar WiSe 2023/24 2 SWS https://www.uni-due.de/romanistik/personal/lange/index.shtml | |||||||||||
Lehreinheit: | Romanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 40 | |||||||||||
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Lange | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
08:30
(s.t.)
-
10:00
wöch.
Beginn : 17.10.2023 | Raum : R11 T03 C63 R11T | |||||||||
fällt aus am 17.10.2023 Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen. | |||||||||||
fällt aus am 07.11.2023 Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen. | |||||||||||
fällt aus am 14.11.2023 Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen. | |||||||||||
Kommentar: | Le français, c’est difficile, surtout la prononciation et l’orthographe ? Das Seminar möchte die Studierenden darauf vorbereiten, Ausspracheschulung reflektiert und passgenau in den Französischunterricht einzubauen. Hierbei sensibilisiert das Seminar einerseits für Probleme, die aus dem Schriftsystem des Französischen resultieren. Es werden die Eigenarten und Schwierigkeiten der französischen Orthographie werden erarbeitet und darauf aufbauend verschiedene Ansätze des Schrifterwerbs besprochen und evaluiert. Anschließend werden phonetische und phonologische Ausspracheschwierigkeiten, die sich beim Erwerb des Französischen ergeben, thematisiert. Es werden didaktische Zugänge zur Schulung in Hinblick auf diese Schwierigkeiten gesucht und diskutiert. Dies wird gerahmt durch eine Einführung in allgemeine Grundprinzipien der Ausspracheschulung. Diese allgemeinen Grundprinzipien werden wiederholt anhand verschiedener Aspekte der Unterrichtsplanung reflektiert (z.B. Einbindung in Stunden- und Reihenverläufe, Nutzung der in Lehrwerken vorhandene Übungen, Feedbackmöglichkeiten) und zur Diskussion der Unterrichtsplanungen genutzt. |
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