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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Sprachkontrastive Beschreibungen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2023/24 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | 15 B.Sc., ISE/Electrical and Electronic Engineering (Bachelor of Science) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Cakir-Dikkaya verantwort , Moraitis | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.01.2024 Ende : 30.01.2024 | Raum : R12 T02 E12 R12T | |||||||||
Dr. Anastasia Moraitis | |||||||||||
Dienstag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | |||||||||||
Dr. Anastasia Moraitis | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Montag 16:00 (c.t.) - 18:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T03 C20 R11T | |||||||||
Dr. Yurdakul Cakir-Dikkaya | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Dienstag 14:00 (c.t.) - 16:00 wöch. Maximal 40 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T04 C84 R11T | |||||||||
Dr. Yurdakul Cakir-Dikkaya | |||||||||||
Kommentar: | Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche(z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb betrachtet werden. Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. |
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