Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
IV.2.1: Kinder als Akteur:innen von Inklusion (Teil I) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2023/24 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Sufryd | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2023 Ende : 01.02.2024 | Raum : V15 R02 G84 V15R | |||||||||
Kommentar: | Im Sinne des Forschenden Lernens werden die Seminarteilnehmer:innen in der Entwicklung und Durchführung eines eigenständigen Forschungsprojektes in einem ausgewiesenen pädagogischen Handlungsfeld angeleitet. Das zweisemestrigen Projektseminar eröffnet dahingehend – in Orientierung an die Vorlesung „Heterogene Bedingungen des Aufwachsens“ – die Perspektiven eines differenz- und kindheitstheoretischen Zugangs. Die empirischen Projekte beschäftigen sich darauf aufbauend mit der Bedeutung gesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse für das Aufwachsen von Kindern. Mit der Grundfigur von Differenz wird ein theoretisches und empirisches Analyseparadigma erarbeitet, das die herrschaftskulturelle Bedeutung von Inklusion befragt. Die empirisch theoretische Bearbeitung einer für die Erziehungswissenschaft relevanten Fragestellung zielt auf die Entwicklung einer analytischen Perspektive und Möglichkeit der selbstreflexiven Auseinandersetzung mit der pädagogischen Professionalität ab. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Die Veranstaltung erfolgt über zwei Semester. Dieser erste Teil ist Voraussetzung für die daran anschließende Veranstaltung "IV.2.2: Kinder als Akteur*innen von Inklusion (Teil II)" im SoSe 2024. |
||||||||||
Module: | Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS) |