Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MB1 GyGe: Auf Augenhöhe? Zur Beziehung von Lehrperson und Lernenden (Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum") Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Lernwerkstatt WiSe 2023/24 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bressler | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2023 Ende : 29.01.2024 | Raum : S06 S01 B38 S06S | |||||||||
Kommentar: | „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Haltung des Pädagogen das Entscheidende ist. Bin ich auf Augenhöhe mit den Schülern, agiere ich offen und zugewandt mit jedem?“ So charakterisiert eine stellvertretende Schulleiterin ihre Sicht auf den Lehrberuf und die Beziehung einer Lehrperson zu ihren Schüler:innen. Ganz ähnlich wird im öffentlichen Diskurs häufig von Lehrkräften die ‚Haltung‘ gefordert, den Lernenden auf ‚Augenhöhe‘ zu begegnen. Damit wird im öffentlichen Diskurs und von Lehrpersonen selbst eine gewisse Asymmetrie in der Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung angesprochen und als zu bearbeitendes Problem aufgefasst, auf die auch struktur- und systemtheoretische Ansätze zur pädagogischen Professionalität hinweisen. Aus diesen Perspektiven ist das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden durch eine Rollenkomplementarität und eine damit zusammenhängende Asymmetrie charakterisiert, die sich in unterschiedliche Facetten ausdifferenzieren lässt und ein unauflösbares Merkmal pädagogischer Beziehungen darstellt. |
||||||||||
Literatur: | wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben |
||||||||||
Module: | Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |