Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Didaktik Hauptseminare (3 Gruppen) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Hauptseminar WiSe 2023/24 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Bernhardt , Siefert | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2023 | ||||||||||
Bernhardt | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2023 | Raum : R12 V05 D20 R12V | |||||||||
fällt aus am 08.11.2023 Leider muss die Sitzung ausfallen. Bitte bearbeiten Sie die Aufgaben, die ich Ihnen im Moodle-Kursraum formuliert habe. | |||||||||||
Bernhardt | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2023 | Raum : R12 V05 D81 R12V | |||||||||
Siefert | |||||||||||
Kommentar: | Aus organisatorischen Gründen können nur Studierende zu den Hauptseminaren der Abteilung für Didaktik der Geschichte zugelassen werden, die zu Beginn der Vorlesungszeit (Fristende: 31.10.2023) in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind.
Platzvergabe manuell / kein LSF-Losverfahren!
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Bemerkung: | MA Lehramt HRSGe
Gruppe 1 2001 hatte der Geschichtsdidaktiker Waldemar Grosch in einem Aufsatz das digitale Schulbuch als „Schulbuch der Zukunft“ ausgerufen. In Internetblogs wird dem „Leitmedium“ des Geschichtsunterrichts, dem „analogen“ Schulgeschichtsbuch auf Papier, immer wieder eine „abnehmende Bedeutung“ attestiert, indem sein Niedergang zugunsten digital greifbarer Materialien erfolgen würde. Auf der anderen Seite steht die Frage, warum wir das digitale „Schulbuch der Zukunft“ noch immer nicht flächendeckend haben – obschon mit dem mBook ein digitales Buch vorliegt. Im Zentrum des Seminars stehen daher Überlegungen zu den Potentialen und Grenzen des „digital turns“ für das sogenannte „Leitmedium“ des Geschichtsunterrichts, die sowohl die Unterrichtspraxis als auch die theoretischen geschichtsdidaktischen Konzepte zum „historischen Lernen“ im Blick haben. Ganz praktisch sollen in der Seminargruppe Grenzen und Möglichkeiten des „digitalen Schulbuchs“ erkundet werden. Literatur:
Bernhardt: Wie klang die DDR? Rock- und Popmusik in der DDR 1960 bis 1989 Kann man den „Sound“ eines Landes hören? Dieser Frage geht der relativ junge Zweig der geschichtswissenschaftlichen Forschung nach. Jede Epoche, jeder Raum hat bestimmte Klänge, Geräusche, Musik hervorgebracht, die das Leben der Zeitgenossen geprägt haben. Welchen Einfluss hatte das auf die damals lebnden Menschen? Wie prägte es ihre Handlungen? Wie kann man das wissenschaftlich feststellen? Gerhard Paul und Ralph Schock haben 2013 den ersten deutschsprachigen Sammelband „Sound des Jahrhunderts“ herausgegeben, in dem verschiedene Autorinnen und Autoren Fragen nach dem „Sound“ verschiedener Epochen nachgehen. Musik ist nur ein Teil dieses Zugriffs, aber die DDR eignet sich besonders gut, dem Zusammenhang von Musik, Lebensgefühl und Geschichte aufzuspüren. Literatur:
Siefert: Globalgeschichte im Geschichtsunterricht In einer globalisieren und vernetzten Welt genügt der Blick auf die "eigene" Geschichte nicht länger, um die Gegenwart erklären zu können. Ausgehend von Grundfragen der Geschichtsdidaktik an die Potentiale der Globalgeschichte sollen Konzepte der Globalgeschichte theoretisiert und anhand einer Vielfalt von didaktischen und inhaltlichen Zugängen für Geschichtsunterricht fruchtbar gemacht werden. Dabei sollen sowohl Formen der Geschichtserzählung als auch konkrete Unterrichtsbeispiele für verschiedene Jahrgänge umrissen werden. Literatur: Gruppe 3 ist ebenfalls geöffnet für Schülerinnen und Schüler/Studieninteressierte.
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