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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Semantisch-lexikalische Störungen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2023/24 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sonderpädagogik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Ulrich | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2023 Ende : 01.02.2024 | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | |||||||||
Ulrich, Tanja Prof. Dr. | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2023 Ende : 01.02.2024 | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | |||||||||
Ulrich, Tanja Prof. Dr. | |||||||||||
Kommentar: | Die Lehrveranstaltung vermittelt anwendungsorientiertes Wissen über Störungen der Sprachentwicklung auf semantisch-lexikalischer Sprachebene. Dabei werden sowohl Störungen des Verstehens als auch der Produktion in den Blick genommen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, semantisch-lexikalische Störungen erkennen und beschreiben zu können. Sie kennen Möglichkeiten, diese diagnostisch erfassen zu können und sind mit evidenzbasierten Therapie- und Förderkonzepten vertraut. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt.
Begleitliteratur: Motsch, H.-J., Gaigulo, D.-K. & Ulrich, T. (2022): Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter. 4. Auflage. E. Reinhardt. Ulrich, T. (2023): Lexikalische Störungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 2. Auflage. E. Reinhardt, 85-150. Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Die Inanspruchnahme eines zugewiesenen Seminarplatzes wird mit der Teilnahme an der ersten Sitzung bestätigt. Studierende, die ihren Seminarplatz nicht antreten, geben diesen automatisch an Nachrücker frei. |
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