Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2023/24
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Inklusion in der Grundschule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 202326113 Blockseminar WiSe 2023/24 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Niehaus | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
14:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.10.2023 Ende : 27.10.2023 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Vorbesprechung obligatorisch! | |||||||||||
Freitag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.12.2023 Ende : 15.12.2023 | Raum : R12 R06 A69 R12R | ||||||||||
Donnerstag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.02.2024 Ende : 01.02.2024 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Freitag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.02.2024 Ende : 02.02.2024 | Raum : R09 S05 B08 R09S | ||||||||||
Kommentar: | Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw. Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge zwischen "Mehrsprachigkeit - Herkunft - soziales Milieu - Bildungserfolg". Das Rollenspiel wird am letzten Blocktag praktisch umgesetzt (Fishbowl) und gemeinsam reflektiert.
Teilnahmebedingungen: Die zu erbringende Studienleistung setzt sich zusammen aus: 1) einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion), 2) der vorbereitenden Planung (Erarbeitung von Argumentationslinien) und Literaturrecherche (zur wissenschaftlichen Validierung der erarbeiteten Argumente) zum Planspiel entlang der zugewiesenen Rolle, 3) als auch der aktiven Partizipation im Rollenspiel (aktive Rede- und Beobachtungsbeiträge)
Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich. Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
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Bemerkung: | Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein. |
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