Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
| |||||||||||
|
|||||||||||
Wissenschaftstheorie und Einführung in Methoden der Sozioökonomie Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2024 2 SWS jedes 2. Semester https://jakob-kapeller.org/images/teach/Kapeller-SocEconMethods-SS24.pdf | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 100 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Master of Arts Sozioökonomie, Abschluss 86, Master of Arts Sozioökonomie (86SÖK) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kapeller | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 10.04.2024 Ende : 17.07.2024 | Raum : LE 105 LE | |||||||||
fällt aus am 17.07.2024 | |||||||||||
fällt aus am 22.05.2024 | |||||||||||
Vorlesung | |||||||||||
Kommentar: | Erstsemesterstudierende des MA Sozioökonomie erhalten alle nötigen Informationen zu ihren Veranstaltung gesammelt durch die Studienkoordination des IfSO. Eine Anmeldung zur Veranstaltung in LSF ist deshalb im ersten Semester nicht notwendig. |
||||||||||
Bemerkung: | Ziel dieses Seminars ist, eine Einführung in die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der wissenschaftstheoretischen Fundierung der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Illustration ihrer methodischen Vielfalt sowie der Anwendung methodologischer Überlegungen auf praktische Fragestellungen der sozioökonomischen Forschung. Zugleich bietet das Seminar eine Einführung in die Implementierung quantitativer Verfahren mit Hilfe der Open Source Software R. Die TeilnehmerInnen erwerben in diesem Seminar eine wissenschaftstheoretisch fundierte, grundlegende Methodenkompetenz und sammeln Erfahrung im Bereich der eigenständigen Akquise und Bearbeitung von empirischen Daten. Einzelne, für die sozioökonomische Forschung besonders relevante Aspekte erhalten im Rahmen der Vorlesung gesonderte Aufmerksamkeit. |
||||||||||