Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
| |||||||||||
|
|||||||||||
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
Nr.: 091105271 Seminar SoSe 2024 2 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Fachgebiet: | Didaktik der Biologie I | ||||||||||
Fachgebiet: | Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 60 Maximal : 60 | |||||||||||
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Sandmann verantwort , Linsner verantwort , Schmiemann verantwort , Timm geb. Lefarth verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 09:00 (s.t.) - 12:00 14-tgl. Maximal 40 Teilnehmer/-in | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Raum: S05 T04 B54 (!); 2 Gruppen; Linsner | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Mittwoch 16:00 (s.t.) - 19:00 wöch. Maximal 20 Teilnehmer/-in | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Raum: S05 T04 B54 (!); Sandmann | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Dienstag 10:00 (s.t.) - 12:00 wöch. Maximal 20 Teilnehmer/-in | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Schmiemann, Timm | |||||||||||
Kommentar: | Raum S05 T04 B54 |
||||||||||
Bemerkung: | 14-tägliche Gruppen: 7 Termine a 3 Zeitstunden nach Absprache wöchentliche Gruppe: 15 Termine
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1) Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2) Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung). Inhalte: Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht Studienleistung: Portfolio Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache
|
||||||||||
Voraussetzungen: | Einschreibung in den Master bis spätestens zum Anmeldeschluss zum Praxissemester. |
||||||||||