Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fachveranstaltungen  - - - 2
  • Funktionen:
Algorithmische Mathematik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     SoSe 2024     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 50 
 
      LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
  LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 4. Semester )
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
  LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.   ( 4. Semester )
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule   ( 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Büscher verantwort
 
   Gruppe:
G1   
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-3.04   Weststadtcarree  
 
   Gruppe:
G2   
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in       Raum :   WSC-N-U-3.05   Weststadtcarree  
 
 
   Literatur:

 
 
   Bemerkung:

Algorithmen sind ein essentieller Bestandteil des Alltags und unserer Gesellschaft. Ob beim Telefonieren, im Internet, der Fahrplanauskunft oder beim Backen eines Kuchens: Überall tauchen Algorithmen auf. Gerade für die Mathematik und den Mathematikunterricht haben Sie eine zentrale Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltungen werden entlang unterschiedlicher mathematischer Teildisziplinen relevante Algorithmen zur Lösung mathematischer aber auch alltäglicher Probleme entwickelt und erkundet. Die so erarbeiteten Algorithmen werden exemplarisch zu Programmen ausgearbeitet und mithilfe der kindgerechten und praxistauglichen Programmierumgebung "Scratch" implementiert. Lernziel ist somit Ihr Algorithmisches Denken wie auch Ihre praktischen Fähigkeiten zu fördern und Sie somit zu befähigen, die erworbene Kompetenz an Ihre künftigen SchülerInnen zu vermitteln. Die Vorlesung setzt auf ein multimediales Konzept zur Vermittlung der Inhalte: Interaktive Videos vermitteln neue Inhalte und ermöglichen ein weitgehend asynchrones Lernen, während die eigentliche Präsenzveranstaltung weitgehend dem Flipped-Classroom-Format folgt.