Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Berufsfeldpraktikum in DaZ
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Praktika
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Seminar zum Praktikum
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Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung an der Grundschule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2024 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Weis verantwort , Lakehal begleitend | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
09:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 22.08.2024 Ende : 22.08.2024 | Raum : R12 V05 D81 R12V | |||||||||
Achtung 1. und 2. Termin 14.03. und 21.03.2024, 9-16 Uhr, Raum: R12 V05 D20 | |||||||||||
Kommentar: | Termine: 14.03.2024, von 09-16 Uhr, R12 V05 D20 Alle Termine finden in Präsenz statt.
An welche Studierende richtet sich das Praktikum? Das Seminar ist nicht für Studierende der Schulform Grundschule geöffnet. Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.
Leitgedanken für das BFP: Für angehende Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, ist es besonders wichtig, dass sie eine möglichst gute Vorstellung von der Schülerschaft haben, die sie neu aufnehmen. Mit welchen Voraussetzungen kommen Kinder, speziell die, die neu zugewandert sind, an die weiterführende Schule? Mit welchen Voraussetzungen kommen sie in die Grundschule? Wie sieht die Kommunikation in der Schule aus, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse (dafür aber häufig Vielfalt an Sprachkenntnissen anderer Sprachen) in die Schule kommen und der Anteil dieser Schüler*innen in der Schule überwiegt? Wie verläuft die Alphabetisierung dieser Kinder? Wie werden sie auf den Übergang an die weiterführende Schule vorbereitet? Das Berufsfeldpraktikum soll es Studierenden der weiterführenden Schule ermöglichen, diese Erfahrungen in einer Grundschule zu sammeln, in der neu zugewanderte Kinder unterrichtet werden. Als Praktikant*innen werden Sie vor der Aufgabe stehen, konkrete Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die diesen Kindern den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern. Im Mittelpunkt stehen die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung neu zugewanderter Kinder sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts. Hierfür erwerben Studierende an den Seminartagen tiefgehende Kompetenzen in den Ablauf und die Gestaltung des Erlernens des Lese- und Schreibprozesses, in die Diagnose individueller Lernschwierigkeiten sowie in den Einsatz sprachfördernder Methoden.
Zu den Praktikumsschulen: Die Praktikumsschule wird durch das Begleitseminar vermittelt.
Studienleistung: Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, müssen Sie ein Projekt entwickeln, durchführen und in einem Portfolio dokumentieren. |
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Bemerkung: | Achtung: 1. und 2. Termin 14.03. und 21.03.2024, 9-16 Uhr, Raum: R12 V05 D20 Dozentin des Seminars ist Ingrid Weis, Lehrbeauftragte am Institut DaZ/DaF. |
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