Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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Stadt 4 - Stadt- und Verkehrsmanagement (ehemals Verkehrswesen 5) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2024 4 SWS jedes 2. Semester ECTS-Punkte: 6 https://www.uni-due.de/imobis/studium | |||||||||||
Fachgebiet: | Mobilitäts- und Stadtplanung | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Master of Science Bauingenieurwesen, Abschluss 87, Master of Science Bauingenieurwesen (87257) ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : Wahlpflichtmodul | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Wittowsky verantwort , Groth verantwort , Aertker begleitend | ||||||||||
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Termin: |
findet statt
Donnerstag
14:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024 Ende : 18.07.2024 | Raum : WST-A.12.04 Weststadttürme | |||||||||
Kommentar: | Bitte beachten Sie, dass der Kurs auf 30 Teilnehmende begrenzt ist.
ACHTUNG: Die Moodle-Einschreibung ist nur nach Teilnahme am ersten Termin am 11.04.2024 um 14 Uhr in WST-A.12.04 möglich. Sollten Sie Interesse am Kurs haben aber aus wichtigen Gründen am ersten Termin nicht teilnehmen können, schreiben Sie bitte eine Mail an imobis@uni-due.de und wir nehmen Sie in den Kurs auf. Bei Nichterscheinen am ersten Termin ohne vorherige Abmeldung ist eine Teilnahme am Kurs nicht möglich.
Das imobis hat eine Mailingliste, über die auch unabhängig von einer spezifischen Lehrveranstaltung Informationen zur Lehre verschickt werden. Sie können sich hier für die Mailingliste anmelden. |
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Bemerkung: | Die multioptionale Stadt und Elektrifizierung der Verkehrssysteme – wie sieht die Transformation einer nachhaltigen Mobilität von morgen aus?
Die Art und Weise, wie eine Gesellschaft ihre Verkehrssysteme (und damit die Alltagsmobilität) organisiert, hat einen großen Einfluss auf die individuelle Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bevölkerung. In diesem Sinne sichert insbesondere der private Pkw für viele Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten, Bildung, Dienstleistungen, Freizeitangeboten und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Gleichzeitig hat das vorherrschende autogerechte Verkehrssystem aber auch erhebliche negative Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden, z.B. durch Luftverschmutzung, Lärm, Verkehrsunfälle, Flächenverbrauch, Trennwirkungen sowie durch seinen Beitrag zum Klimawandel.
Statt von einem statischen Zustand auszugehen, wollen wir im Rahmen dieses Seminars die alltäglichen Verkehrsabläufe hin zur Elektromobilität verstehen, indem wir sie in den Kontext der Verkehrs- und Mobilitätswende stellen. Die Zukunft der Stadt und der Alltagsmobilität könnte dann multioptional, vernetzt, digital und postfossil sein bzw. Wohnquartiere ganz anders aussehen. Wo und wie viele Ladestationen gibt es? Wo stellen wir unser E-Bikes und E-Scooter ab? Wie sieht ein autoarmes Quartier aus? Wieviele E-Autos verträgt unser Stadtteil? |
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