Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Erwerb der Schreibkompetenz
- - - 1
Erwerb der Schreibkompetenz
- - - 2
Erwerb der Schreibkompetenz
- - - 3
| |||||||||||
|
|||||||||||
Erwerb der Schreibkompetenz Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2024 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Grzella , Röhrig , Bartz , Klug , Hedemann | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 10:00 - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T05 C67 R11T | |||||||||
Röhrig, Jan: Schriftspracherwerb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 14:00 - 16:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T05 C67 R11T | |||||||||
Grzella, Markus: Schriftspracherwerb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 16:00 - 18:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T05 C67 R11T | |||||||||
Grzella, Markus: Schriftspracherwerb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Montag 16:00 - 18:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R12 V05 D81 R12V | |||||||||
Klug, Nina Maria, PD Dr.: Schriftspracherwerb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Mittwoch 14:00 - 16:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T05 C67 R11T | |||||||||
Hedemann, Selmin: Schriftspracherwerb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: | Donnerstag 08:00 - 10:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : R11 T05 C67 R11T | |||||||||
Batz, Thomas: Schriftspracherwerb | |||||||||||
Kommentar: | In der Grundschule wird die Basis für ausgebaute Schreibfähigkeiten gelegt. Dabei kommt dem Orthographieerwerb (als Voraussetzung für die Produktion eigener Texte) eine herausragende Bedeutung zu. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die Frage, wie eine kompetenzorientierte Rechtschreibförderung, die die individuellen Lernausgangsvoraussetzungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, gelingen kann. Im Seminar setzen wir uns dafür zunächst mit den rechtschreibtheoretischen Grundlagen auseinander. Wir schauen uns an, wie systematisch die deutsche Orthographie geregelt ist und wie Schülerinnen und Schüler die Rechtschreibung des Deutschen erwerben. Ein besonderer Fokus liegt dann auf der Diagnose und Förderung von orthographischen Kompetenzen, denn die Frage, welche Fördermaßnahmen durchgeführt werden sollen, geht die Frage nach dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler voraus.
Allgemeine Hinweise:
Erwerb der Schreibkompetenz PD Dr. Nina-Maria Klug (Gruppe 6: Mo 16-18): Erwerb der Schreibkompetenz Dieses ESK-Seminar findet im Blended Learning Format statt. Im Wechsel von gemeinsamen Präsenz- und Online-Phasen erarbeiten Sie im Verlauf des Semesters verschiedene aufeinander aufbauende Stationen im Kontext des Seminarthemas. Die Seminararbeit findet hauptsächlich in festen Kleingruppen statt. Nähere Informationen zum Seminar und seinem Arbeitsablauf werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltungszeit im zugehörigen Moodle-Kursraum gegeben, in den alle zugelassenen Studierenden manuell eingeschrieben werden.
Markus Grzella (Gruppe 2 und 3: Mo 14-16 und Mo 16-18): Erwerb der Schreibkompetenz Dieses ESK-Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in festen Kleingruppen bearbeitet, zum Seminar gehört ebenfalls ein Moodle-Raum, in den Sie zu Beginn des Semesters eingeschrieben werden.
|
||||||||||
Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||