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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
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IV.2.1: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2024 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | |||||||||||
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule | |||||||||||
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Rotter | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024 Ende : 17.07.2024 | Raum : S06 S03 B06 S06S | |||||||||
Kommentar: | Angesichts des aktuellen Lehrkräftemangels an Schulen werden verstärkt Lehramtsstudierende schon vor Abschluss ihres Studiums als Vertretungslehrkräfte eingesetzt, die eigenverantwortlich Unterricht erteilen. Gerade weil den Schulen Lehrkräfte fehlen, können sie diesen Studierenden kaum systematische Unterstützung bei ihrer Vertretungslehrer:innentätigkeit geben, sodass die Studierenden weitgehend auf sich gestellt sind. Dieses Projektseminar richtet sich speziell an diese Studierende und ist für diejenigen gedacht, die bereits als studentische Vertretungslehrkräfte arbeiten.
In dem Projektseminar werden wir Ihre aktuellen Erfahrungen im Rahmen Ihrer Vertretungsstelle gemeinsam diskutieren und reflektieren. Dabei werden wir auf die Beziehung zu den Lernenden fokussieren. Hierbei werden wir auch in den Blick nehmen, dass die Lernenden im Sozialisationsfeld Schule sich in spannungsvollen Bezügen zwischen Familie, Peers und Schule befinden und welche Konsequenzen dies für das Arbeitsbündnis zwischen Lehrkraft und Schüler:in(nen) hat.
Für das Seminar wird eine Bereitschaft und ein Interesse vorausgesetzt, die eigenen Erfahrungen als Vertretungslehrkraft ins Seminar einzubringen und gemeinsam auf der Basis theoretischer Perspektiven und empirischer Befunde zu reflektieren. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Rahmen Ihrer Vertretungstätigkeit mit anderen zu diskutieren und für Ihre eigene Professionalisierung zu nutzen.
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Module: | Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS) | ||||||||||
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG) |