Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
| |||||||||||
|
|||||||||||
Einführung in die politische Erwachsenenbildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2024 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 10 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) ( 2. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bremer | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 09.04.2024 Ende : 16.07.2024 | Raum : S06 S01 A21 S06S | |||||||||
Kommentar: | Innerhalb der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung hat die politische Erwachsenenbildung in den letzten Jahren wieder erheblich an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu ei-nem attraktiven Arbeits- und Handlungsfeld. Gesellschaftliche und politische Konflikte spitzen sich zu, die Zustimmung zu rechtspopulistischen, rechtsextremen und rassistischen Positionen wächst, gleichzeitig sinkt das Vertrauen in die etablierten politischen Institutionen, die Rede ist oft von der „Krise der Demokratie“. Gleichzeitig gibt es jenseits davon eine starke Bereitschaft zu zivilgesell-schaftlichem Engagement und Partizipation. Vor diesem Hintergrund wird verstärkt danach ge-fragt, wie Erwachsenenbildung/ Weiterbildung sich in diese Entwicklungen einbringt und welchen Beitrag zur Demokratisierung sie durch die Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen leis-ten kann (vgl. z.B. das bundesweite Programm „Demokratie leben“ (https://www.demokratie-leben.de/bundesprogramm/ueber-demokratie-leben.html). Diese Fragen bilden den Hintergrund des Seminars. Mit Blick auf das gesellschaftliche Klima und der „Lage des Politischen“ wird einge-führt in grundlegende Fragen, theoretische und historische Positionen, Entwicklungsrichtungen und Aufgaben und Konzepte der politischen Erwachsenenbildung |
||||||||||
Literatur: | Zeuner, Christine (2010): Aufgaben und Perspektiven der Erwachsenenbildung in einer demokra-tischen Gesellschaft. In: Aufenanger, Stefan/Hamburger, Fritz/Ludwig, Luise/Tippelt, Rudolf (Hg.): Bildung in der Demokratie. Opladen, S. 169-187. |
||||||||||